Was passiert mit Ihrem Abfall?

Nicht selten hören wir den Vorwurf: »Es wird doch eh alles verbrannt?«. Viele haben Bedenken und bezweifeln, dass sich die Trennung der Abfälle wirklich lohnt. Damit Sie ein Bild davon bekommen, was eigentlich mit den sortierten Abfällen passiert, haben wir für die wichtigsten Abfallarten Schaubilder erstellt. So sehen Sie auf einen Blick, wie die sortenreinen Abfälle verwertet und für neue Produkte genutzt werden können. Das freut die Umwelt, denn wichtige Ressourcen der Natur werden geschont. Falls Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unsere ServiceTeam gern Rede und Antwort.

Bioabfall

Die Grafik zeigt, was mit dem eingesammelten Bioabfall passiert: Bioabfall in der Biotonne wird vom Abfallsammelfahrzeug abgeholt und zur Kompost- und Energieanlage in Cröbern gebracht. Dort erfolgt die Vergärung zu Biogas und die Verstromung und Einspeisung ins Stromnetz sowie die Aufbereitung als Kompost und Flüssigdünger und anschließend der Einsatz auf dem Acker.

Restabfall

Inhalte der Gelben TonnePLUS

Die Grafik zeigt, was mit den Inhalten der Gelben Tonne Plus passiert: Nach der Abholung durch das Sammelfahrzeug der Abfall-Logistik Leipzig werden die Inhalte in der Sortieranlage sortiert. Es werden Granulate gewonnen, wodurch neue Produkte aus Plastik und Metall hergestellt werden können.

Inhalte der Blauen Tonne

Die Grafik zeigt, was mit dem Altpapier aus der Blauen Tonne passiert: Nach der Abholung durch die Abfall-Logistik Leipzig kommen die Inhalte in die Sortieranlage und werden zur Verwertung in die Papierfabrik gebracht. Daraus entsteht Recyclingpapier.

Altglas

Das eingesammelte Glas in den Altglascontainern wird durch die Abfall-Logistik Leipzig in einem Mehrkammer-Sammelfahrzeug abgeholt und zur Aufbereitungsanlage gebracht, nächste Anlaufstelle ist Glashütte und dort erfolgt die Verarbeitung zu Flaschen und Konservengläsern.

Alttextil

Die gesammelten Alttextilien in den Alttextilcontainern werden durch ein Sammelfahrzeug abgeholt und zur Sortier- und Verwertungsanlage gebracht. Ein Teil geht wieder als Second Hand in den Handel zurück und alle nicht mehr brauchbaren Alttextilien werden zu bspw. Putzlappen oder Vlies- und Dämmstoffen verarbeitet.

Navigation