Sonstige Abfälle
Überlagerte oder nicht mehr benötigte Altmedikamente aus Haushaltungen können gebührenfrei in zahlreichen Leipziger Apotheken abgegeben werden. Diese sind erkennbar an dem Aufkleber:
Daneben kann jeder Leipziger, jede Leipzigerin natürlich auch die stationäre Schadstoffannahmestelle oder das Schadstoffmobil für die Abgabe von Altmedikamenten nutzen.
Bei Batterien unterscheidet man verschiedene Arten.
Gerätebatterien sind Batterien, die gekapselt sind und in der Hand gehalten werden können. Solche Batterien befinden sich beispielsweise in Haushalts- und haushaltsüblichen Kommunikationsgeräten sowie Elektrohandwerkzeugen. Sie gehören in die stationäre Schadstoffsammelstelle in der Lößniger Straße 7 oder zum Schadstoffmobil. Sie können diese auch am Wertstoffhof abgeben.
Fahrzeugbatterien sind Batterien, die für den Anlasser, die Beleuchtung oder für die Zündung von Fahrzeugen bestimmt sind. Diese werden nicht auf den Wertstoffhöfen, sondern ausschließlich an den Schadstoffsammelstellen entgegen genommen.
Industriebatterien sind Batterien, die ausschließlich für industrielle, gewerbliche oder landwirtschaftliche Zwecke, für Elektrofahrzeuge jeder Art oder zum Vortrieb von Hybridfahrzeugen bestimmt sind. Diese werden nicht auf den Wertstoffhöfen, sondern ausschließlich an den Schadstoffsammelstellen entgegen genommen. Eine telefonische Anfrage unter 0341 6571–427 zur Abgabemöglichkeit der Industriebatterien ist erforderlich.
Ihre nicht mehr benötigten Datenträger geben Sie an der stationären Schadstoffannahmestelle, am Schadstoffmobil oder an den Wertstoffhöfen ab. Durch Zerkratzen der Oberfläche machen Sie die Scheiben unlesbar. Eventuell vorhandene Booklets und Papiereinlagen gehören in die Blaue Tonne, die Kunststoffhüllen der Datenträger in die Gelbe Tonne Plus.
Energiesparlampen geben Sie an der stationären Schadstoffannahmestelle, am Schadstoffmobil oder an den Wertstoffhöfen ab.
Haben Sie stabförmige Leuchtstofflampen und Sonderbauformen, bringen Sie diese bitte zur stationären Schadstoffsammelstelle. Diese werden nicht auf dem Wertstoffhof angenommen.
Ihre defekten Leuchtstoffröhren geben Sie an der stationären Schadstoffannahmestelle oder am Schadstoffmobil ab. Achtung! An den Wertstoffhöfen werden Leuchtstoffröhren aus Sicherheitsgründen nicht entgegengenommen.
Gartenabfälle können in der Biotonne entsorgt werden oder auf dem heimischen Komposthaufen. Größere Menge an organischen Gartenabfällen (außer Fallobst) können auf unseren Wertstoffhöfen gegen Wertmarken (50 Cent für 100 Liter) abgegeben werden. Fallobst, das nicht mehr genießbar ist, können Sie kompostieren oder über die Biotonne entsorgen.
Von Oktober bis Dezember wird »reines« Laub kostenlos an den
Wertstoffhöfen entgegen genommen. Hier ist die Annahme pro Anfuhr aus
Kapazitätsgründen auf einen Kubikmeter begrenzt.
Angeboten wird ebenfalls ein Gartenabfallsack. Den Sack erhalten Sie bei der Stadtreinigung Leipzig an der Kasse in der Geithainer Straße 60 oder im »täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten« in der Markgrafenstraße 5 für eine Gebühr
von 10 Euro. Die gefüllten Gartenabfallsäcke werden nach telefonischer Vereinbarung unter 0341 6571–109 von zu Hause abgeholt.
Sie
können auch private Kompostieranlagen im Umkreis zu deren Konditionen
nutzen. Die Adressen dieser Anlagen sind bei unserem ServiceTeam telefonisch unter 0341 6571–111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de zu erfragen.
Ihren gebrauchten Weihnachtsbaum können Sie ab 1. Februar an den Wertstoffhöfen der Stadtreinigung Leipzig abgeben. Es werden Wertmarken für Gartenabfall fällig. Im Zeitraum vom 27. Dezember bis 31. Januar können Sie die ausrangierten Weihnachtsbäume auch auf verschiedenen Ablagestellen in der Stadt ablegen (stadtreinigung-leipzig.de/weihnachtsbäume – Link funktioniert nur vom 27. Dezember bis 31. Januar).
Da die Bäume kompostiert werden sollen, nehmen Sie bitte vorher jeglichen Baumbehang ab.