Datenschutzhinweise

Die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie hier.

Allgemeine Hinweise

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder die E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchst. a Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Betrieb unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 Buchst. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Betriebes oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Löschung der Daten und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Kontakt- und Bestellformulare

Bei der Verwendung unserer Online-Formulare erheben wir personenbezogene Daten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) im Rahmen Ihrer Anfrage an uns nur in dem Umfang, wie Sie ihn uns mitgeteilt haben. Die übermittelten Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, um Anschlussfragen zu klären sowie um Ihre Bitte um Abholung von Sperrmüll ausführen zu können.

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Rechte der betroffenen Personen

Auskunftsrecht

Sie haben das jederzeitige Recht, unentgeltlich und unverzüglich Auskunft darüber zu verlangen, ob von uns personenbezogene Daten verarbeitet werden, die Sie betreffen.

Bei Vorliegen einer solchen Verarbeitung können Sie Auskunft verlangen über:

  • die Verarbeitungszwecke,
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden,
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder werden,
  • die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder – falls dies nicht möglich ist – die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.

Zur Auskunftserteilung wenden Sie sich bitte an den Anbieter unter den Kontaktdaten im Impressum.

Recht auf Berichtigung

Sie können die Berichtigung der Sie betreffenden Daten und/oder die Vervollständigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten verlangen.

Recht auf Löschung, Datenübertragbarkeit und Unterrichtung

Sie können verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu erfolgen hat. Sie können verlangen, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, zu erhalten sowie deren Übermittlung an andere Verantwortliche fordern.

Wenn Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht haben, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten jederzeit widersprechen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, steht Ihnen als Betroffener ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Sächsische Datenschutzbeauftragte.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer, URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage und die IP-Adresse. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Nutzung von Geodaten

Die geografischen Auskunftsfunktionen auf einzelnen Seiten unserer Internetpräsenz nutzen »ArcGIS Online« des Environmental Systems Research Institute, Inc. (ESRI). Für die Nutzung dieses Angebotes müssen Cookies aktiviert sein. Es wird ein so genanntes Session-Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt. Nach Beendigung der Nutzung wird dieses wieder gelöscht beziehungsweise verliert seine Gültigkeit. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von ESRI. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch hier.

Standortdaten

In einigen Auskunftsfunktionen besteht die Möglichkeit, Informationen abhängig von Ihrem geografischen Standort anzeigen zu lassen. Zur Ermittlung des Standortes werden die Standortdienste Ihres Gerätes genutzt; diese müssen im Gerät aktiviert sein. Die Nutzung der Standortinformationen (z. B. Anzeige der aktuellen Position oder Zentrierung der Karte) erfolgt auf Ihrem Gerät, die Informationen werden nicht übermittelt.

Websitenanalyse

Wir verwenden zur Auswertung und Erfassung der Zugriffe auf stadtreinigung-leipzig.de Matomo, eine freie Webanalyse-Software, die unter matomo.org im Rahmen der GNU General Public License verfügbar ist. Wir verwenden dabei Einstellungen, bei denen die IP-Adressen anonymisiert werden, bevor diese gespeichert werden. Einzelne Nutzer können somit nicht identifiziert werden.

Im Rahmen ihres Websitebesuchs werden für die Optimierung und den wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes einige Informationen erhoben und ausgewertet, die Ihr Browser übermittelt. Folgende Daten werden erhoben: Der von Ihnen verwendete Browsertyp und die Browserversion, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, Ihr Herkunftsland, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, die Anzahl der Besuche, Ihre Verweildauer auf der Website sowie die von Ihnen betätigten externen Links. Matomo verwendet sogenannte »Cookies", das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an den Server des Providers übertragen und dort zu Analysezwecken gespeichert. Die Cookies haben eine Speicherdauer von einer Woche. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nur auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Nach § 25 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz können Webseitenbesucher der Datenspeicherung Ihrer anonymisiert erfassten Besucherdaten widersprechen, so dass sie in Zukunft nicht mehr erhoben (erfasst) werden. Zum Ausschluss der Datenspeicherung können Sie auf die untenstehende Checkbox klicken. In diesem Fall wird im Browser ein sog. Opt-Out-Cookie gesetzt, was zur Folge hat, dass duch Matomo keinerlei Sitzungsdaten mehr erhoben (erfasst) werden. Dieser Widerspruch gilt so lange, wie Sie das Opt-Out-Cookie nicht löschen.

Das Opt-Out-Cookie ist für die genannte Domain, pro Browser und Rechner gesetzt. Falls Sie unsere Webseite von verschiedenen Rechnern oder mit unterschiedlichen Browsers besuchen, müssten Sie das Opt-Out-Cookie auf jedem Rechner bzw. Browser erneut aktivieren. Die Logs mit den Daten der Nutzer werden nach spätestens 6 Monaten gelöscht.

Die Stadtreinigung Leipzig verwendet diese Informationen, um die Nutzung ihrer Website auszuwerten und um Reports darüber zusammenzustellen. Diese Informationen können nicht mit Personen in Verbindung gebracht werden. Die Informationen werden nicht an Dritte übertragen.

Klicken Sie hier um einen Opt-Out für Matomo zu setzen.

CleanTalk ZUR VERMEIDUNG VON SPAM

Wir nutzen zur Vermeidung von Spam-Anfragen den Dienst CleanTalk. Mit Hilfe dieses Services werden Kontaktanfragen von echten Menschen von Spam-Anfragen unterschieden. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Als Schutz vor Spam-Anfragen und aus Sicherheitsgründen werden alle eingegebenen Daten an einen Server in den USA verschickt, wo sie analysiert werden. Sollte Ihre Nachricht als Spam-Anfrage gewertet werden, wird diese Anfrage in Logfiles für 7 Tage gespeichert. Nach Ablauf der genannten Frist werden diese Daten vollständig gelöscht. Zu diesen Daten gehören der eingegebene Name, die Emailadresse, die IP-Adresse, der Nachrichteninhalt, der Referrer, Angaben zum verwendeten Browser sowie dem Computersystem und die Zeit der Absendung. Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft jederzeit widersprechen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch CleanTalk finden sich in den Datenschutzhinweisen von CleanTalk Inc.

DATENSCHUTZINFORMATION vIDEOÜBERWACHUNG WERTSTOFFHÖFE

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.

VERANTWORTLICHE STELLE

Stadtreinigung Leipzig, Eigenbetrieb der Stadt Leipzig
Geithainer Straße 60
04328 Leipzig

Telefon: (03 41) 65 71–111
Telefax: (03 41) 65 71–2 72
E-Mail: info@srleipzig.de

KONTAKTDATEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN DER STADT LEIPZIG

Stadt Leipzig, Datenschutzbeauftragter
04092 Leipzig

Telefon: (03 41) 1 23–22 47
E-Mail: datenschutzbeauftragter@leipzig.de

IN DATENSCHUTZRECHTLICHEN FRAGEN ZUSTÄNDIGE AUFSICHTSBEHÖRDE

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Devrientstraße 5
01067 Dresden

Telefon: (03 51) 8 54 71–1 01
Telefax: (03 51) 8 54 71–1 09
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

Navigation