Pflege der Grünanlagen
Egal, ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter: Unsere Gärtnerinnen und Gärtner kümmern sich liebevoll um die städtischen Grünanlagen und Parks. Beispielsweise kommen Frühjahrsblüher und Sommerpflanzen in die Erde, jede Menge Laub wird auf den Wegen eingesammelt, Hecken werden geschnitten sowie Pflanzen und Bäume gegossen.
Zudem befinden sich 242 Spielplätze in unserer Obhut, damit Kinder unbeschwert an der frischen Luft spielen können.
Während Spiel- und Liegerasenflächen mehrmals pro Jahr gemäht werden, damit diese für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen, lassen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogenannte Langgraswiesen und Blühstreifen für zahlreiche Insekten und Kleinlebewesen als Lebensraum ungestört wachsen.
Helfen Sie mit und halten Sie Leipzigs Grünflächen sauber. Je weniger Abfälle unsere Gärtnerinnen und Gärtner im Park aufsammeln müssen, umso mehr Zeit haben Sie für die Pflege der Pflanzen und Flächen.
Zusätzlich kümmern sich die Bauhöfe West, Wiederitzsch/Lindenthal, Engelsdorf/Mölkau und Liebertwolkwitz/Holzhausen in den Außenbereichen um die Aufgaben der Grünpflege und der Verkehrssicherheit.
Auch im Winter bleibt die Arbeit nicht aus.
In den Wintermonaten beseitigen unsere Gärtnerinnen und Gärtner wild gewachsene Baumschösslinge und schneiden Wegeränder und Grundstücksgrenzen frei. Zudem kommen neue Bäume in die Erde. Die Neupflanzungen erfolgen zwischen November und April.
Verwandelt sich Leipzig in eine Winterlandschaft, erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung die Anliegerpflichten der Stadt Leipzig entlang der öffentlichen Grünanlagen. Dabei wird eine Strecke von insgesamt 156 km Länge von Eis und Schnee befreit und begehbar gemacht.