Wiederschön mit neuem Angebot: Kinderkleidung, Spiele, Porzellan und Reparatur Café
Im Wiederschön, dem Konzeptladen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig in den Höfen am Brühl, gibt es ab dem 23. Januar eine Fläche für den Verkauf von gebrauchter Kinderkleidung, Spielen und Porzellan. Ganz nach dem Prinzip der gelebten Kreislaufwirtschaft wurden diese Produkte von den Leipziger Wertstoffhöfen gerettet oder von Bürgerinnen und Bürgern direkt gespendet. Nach einer Kontrolle, Sortierung und Aufbereitung suchen sie nun im Wiederschön neue Besitzerinnen und Besitzer.
Wiederschön wurde im Mai 2024 eröffnet. Bis Ende November 2025 haben bis zu 15 Untermieter kreative Ideen und Lösungen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft auf den 550 Quadratmetern angeboten. Nun, nach Ablauf der Förderung der Kaltmiete, werden 85 Quadratmeter Verkaufsfläche frei, die die Stadtreinigung mit Leben erfüllt.
»Wir sind schon sehr gespannt, wie die Bevölkerung den Verkauf der geretteten Produkte aufnehmen wird. Für uns ist es ein Riesenschritt in Richtung Abfallvermeidung und Wiederverwendung, der auch in anderen Großstädten wie Berlin oder Hamburg schon gelebt wird«, sagt Elke Bröcker, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig.
Café kaputt bietet Reparaturstunden an
Neben den etablierten eingemieteten Initiativen wird ab 29. Januar auch der gemeinnützige Verein Café kaputt im Wiederschön vertreten sein. Im Rahmen einer Kooperation des Aufbauwerks in Leipzig mit dem Café kaputt wird es regelmäßige Reparaturstunden im Wiederschön geben. Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, defekte elektrische Alltagsgegenstände gemeinsam mit erfahrenen Ehrenamtlichen zu reparieren. Ziel ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und Abfall zu vermeiden. Mit der Zusammenarbeit im Rahmen des EU-geförderten WEEEWaste Projekts möchten die Akteure Reparaturwissen zugänglich machen, Austausch fördern und nachhaltige Alternativen im Alltag erlebbar machen.
Zur Eröffnung des Reparatur Cafés am 29. Januar, 16 Uhr, können schon defekte Geräte mitgebracht werden. Die Reparaturstunden finden donnerstags von 16 bis 19 Uhr statt.
55.000 Besucher seit der Eröffnung
»Wir haben mit dem Wiederschön Konzeptladen eine ungenutzte Einzelhandelsfläche mit Kreislaufwirtschaft wiederbelebt. Die Besucherzahlen zeigen, dass Abfallvermeidung, etwa durch Upcycling, der richtige Weg zur Zero-Waste Stadt ist. Seit Eröffnung konnten wir schon mehr als 55.000 Besucher begrüßen«, freut sich Alena Gröhn, Projektleitung Wiederschön.
Das Projekt wurde durch Fördermittel im Rahmen des Projektes Zukunftsfähige Zentren Leipzig (ZZL)des Bundesministeriums für Wohnen und Bauen und von der Aufbauwerk Region Leipzig GmbH koordiniert. Nach Ablauf der Förderung gibt es zehn feste externe Mieter im Wiederschön, zwölf Pop-Up-Flächen als Fächer sowie die Verkaufsfläche der Stadtreinigung.
KONTAKT FÜR MEDIENANFRAGEN
Pressesprecherin
Claudia Ballhause
Telefon: 0341 6571–254
E-Mail: cballhause@srleipzig.de
Veröffentlicht am Mi, 21. Januar 2026.
Abfallentsorgung an Weihnachten und Neujahr
Durch die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ergeben sich folgende terminliche Änderungen in der Abfallentsorgung:…
Weihnachtsbäume nach dem Fest richtig entsorgen
Das Fest ist vorbei und Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Weihnachtsbaum? Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig bittet darum,…
Grundschule Holzhausen gewinnt Elektroschrottrennen
1694 Elektroaltgeräte – genau diese Anzahl haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Holzhausen beim diesjährigen…