Plaste verrottet nicht: Stadtreinigung Leipzig organisiert Ausstellung und Workshops zu den Leipziger Umwelttagen

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig lädt im Rahmen der Leipziger Umwelttage vom 5. bis 25. Juni 2023 zu einer Ausstellung und zwei Workshops ein. Bei der zweiwöchigen Ausstellung im »täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten« im Jägerhof in der Hainstr. 17a bekommen die Gäste einen Einblick in Verrottungsprozesse und erfahren, warum Plaste nicht verrottet. In einer Tauschaktion können auch Plastetüten gegen nachhaltige Alternativen getauscht werden. Geöffnet hat das »täglich rausgeputzt« von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr.

Am 6. und 13. Juni von 14 bis 16 Uhr erwartet Jugendliche auf dem Betriebsgelände in der Geithainer Straße 60 ein interaktives Informations- und Mitmach-Angebot, bei dem die Teilnehmer/-innen Plaste-Alternativen kennenlernen und sich aktiv in die Leipziger Zero-Waste-Strategie einbringen können. So werden sie direkt Teil von »Mein Leipzig schon‘ ich mir«, dem städtischen Vorhaben, Zero-Waste-City zu werden. Um Anmeldung unter bildung@srleipzig.de wird gebeten.

»Unsere Botschaft ist klar: Auch Jugendliche können aktiv mitgestalten. Ich traue der jungen Generation sehr viel zu. Wir stellen jetzt die Weichen dafür, wie wir in den nächsten Jahren in Leipzig leben wollen«, erklärt Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig und verweist damit auf die Entwicklung der Zero-Waste-Strategie für die Stadt, an der alle Bürger/-innen mitwirken können. Unter dem Slogan »Mein Leipzig schon‘ ich mir« werden die Vorhaben der Stadt Leipzig gebündelt, die das Bestreben haben, mit innovativen Ideen eine reale Kreislaufwirtschaft zu leben.

Die Teilnahme an Ausstellung und Workshops ist kostenfrei.

Workshop »Einfallslos? Plaste-Alternativen kennenlernen«

Wann: 6. und 13. Juni 2023, 14–16 Uhr
Wo: Geithainer Straße 60, 04328 Leipzig
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren
Anmeldung: bildung@srleipzig.de

Ausstellung »Für die Ewigkeit: Plaste verrottet nicht«

Wann: 5.-25. Juni 2023, Mo.-F. 10–18 Uhr, Sa. 10–14 Uhr
Wo: »täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten«, Jägerhof, Hainstraße 17a, 04109 Leipzig

KONTAKT FÜR MEDIENANFRAGEN

Pressesprecherin
Claudia Ballhause
Telefon: 0341 6571–254
E-Mail: cballhause@srleipzig.de

Veröffentlicht am Mi, 24. Mai 2023.

Stationäre Schadstoffannahme am 21.06.2024 geschlossen

Aus organisatorischen Gründen bleibt die Stationäre Schadstoffsammelstelle in der Lößniger Straße 7 am 21. Juni 2024 geschlossen.…

Stadtreinigung Leipzig plant saubere UEFA EURO 2024™

Vom 14. Juni bis 14. Juli ist Leipzig Host City bei der UEFA EURO 2024™. Damit beim Fußballfest »sauber« gespielt wird, hat…

Stadtreinigung Leipzig macht mit der Aktion »Deutschland trennt. Du auch?« auf richtige Mülltrennung aufmerksam

Ein riesiger Joghurtbecher auf dem Richard-Wagner-Platz? Was soll das denn? Am 05. Juni 2024, zwischen 9 und 14 Uhr, machen…

Navigation