Grundschule Holzhausen gewinnt Elektroschrottrennen
1694 Elektroaltgeräte – genau diese Anzahl haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Holzhausen beim diesjährigen Elektroschrottrennen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig gesammelt. Damit sichern sie sich den 1. Platz und den Hauptpreis: Eine exklusive Vorstellung des Stadtreinigung-Kindermusicals »SOS Umwelt«, in dem Kinder die richtige Abfalltrennung lernen und zu Weltrettern werden.
Aber auch die anderen teilnehmenden Schulen aus Leipzig haben im zweiwöchigen Aktionszeitraum fleißig Elektroaltgeräte im Familien- und Bekanntenkreis gesammelt. Hier die Einzelergebnisse:
- Platz Grundschule Holzhausen – 1694 Teile
- Platz Hort der Ernst- Pinkert-Oberschule – 913 Teile
- Platz Gutenbergschule – 716 Teile
- Platz Gymnasium Hauptbahnhof Westseite – 347 Teile
- Platz Susanna Eger Schule – 212 Teile
Die zweitplatzierte Schule darf sich über einen Workshop an der Schule mit den Nachhaltigkeitsexperten von »Hidden Rooms« zum Thema Wiederverwendung von Holz und alten Möbeln freuen. »Hidden Rooms« ist Mieter unseres Konzeptladens Wiederschön in den Höfen am Brühl. Der dritte Preis – ein Workshop an der Schule mit den Experten von »Glashaus 3D« (Mieter Wiederschön) zum Thema nachhaltiger 3D-Druck – geht an die Gutenbergschule.
Mit der gestrigen Preisverleihung schließt die Stadtreinigung ihre Aktionen im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) – der größten Kommunikationskampagne Europas für Abfallvermeidung. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto »Reparieren statt wegwerfen: Elektroschrott vermeiden«. Neben dem Elektroschrottrennen hat das Team der Umweltbildung Kindergartenkindern am internationalen Vorlesetag aus dem Buch »Leni und Leon und die kaputte Lok« vorgelesen. Am vergangenen Dienstag lud die Stadtreinigung zum Filmabend ein. Im Laden fürs Beraten lief die NDR-Reportage »Schrottsammler und Recycler: Schätze im Elektroschrott«. Danach gab es noch eine angeregte Podiumsdiskussion mit einer Mitarbeiterin von einem Leipziger Wertstoffhof sowie der Reparatur-Initiative »Café kaputt«.
Die getrennte Sammlung von ausgedienten Elektroaltgeräten ist sehr wichtig. Falls Geräte nicht repariert werden können, so finden die wertvollen Ressourcen durch Recycling wieder ihren Weg in den Kreislauf. Durchschnittlich 880.000 Tonnen Elektro- und Elektronik-Altgeräte sind laut Bundesumweltministerium in den letzten zehn Jahren über die getrennte Sammlung erfasst worden. In Leipzig hat die Stadtreinigung im Jahr 2024 insgesamt 2.906 Tonnen Elektroschrott entgegengenommen. Gleichzeitig lagern in deutschen Haushalten, Schätzungen zufolge, ungenutzt bis zu 5 Kilogramm Elektroschrott pro Person – in Schubladen, Kisten oder Schränken.
KONTAKT FÜR MEDIENANFRAGEN
Pressesprecherin
Claudia Ballhause
Telefon: 0341 6571–254
E-Mail: cballhause@srleipzig.de
Veröffentlicht am Fr, 28. November 2025.
Änderungen in der Abfallentsorgung – Buß- und Bettag 2025
Durch den Buß- und Bettag verschieben sich die Leerungen der Abfallbehälter: Mittwoch19.11.2025verlegt aufDonnerstag20.11.2025Donnerstag20.11.2025verlegt…
Stadtreinigung Leipzig bereitet sich auf den Winterdienst vor
Auch wenn es in den kommenden Tagen noch keinen Schneefall geben wird, sind in Leipzig derzeit wieder Streufahrzeuge unterwegs.…
Änderungen in der Abfallentsorgung – Reformationstag 2025
Aufgrund des Reformationstages gibt es folgende terminliche Änderungen in der Abfallentsorgung: Freitag 31.10.2025 …