Brände und Explosionen durch sachgerechte Entsorgung von Akkus und Batterien verhindern

Ein Smartphone in der Restabfalltonne oder ein Babyphone im Sperrmüll: Fehlwürfe von Batterien und Akkus können zu Bränden in Pressen oder Abfallsammelfahrzeug führen. »Häufig handelt es sich hierbei um Lithium-Akkus und -Batterien, erkennbar an den Kennzeichnungen ‚Li‘ und ‚Li-Ion‘, die in den nicht dafür vorgesehenen Abfallpressen landen«, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. »Durch das mechanische Zusammenpressen der in Elektroaltgeräten und Möbeln verbauten Batterien und Akkus besteht Brand- und Explosionsgefahr.« So können zudem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schwer verletzt werden und umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe in die Umwelt gelangen.

»Wir bitten deshalb darum, wenn möglich, Lithium-Batterien und -Akkus vor der Entsorgung aus dem Gerät zu entnehmen und diese separat abzugeben«, betont Thomas Kretzschmar. Wichtig ist, die Pole abzukleben, damit es nicht zum Kurzschluss kommt. Lithium-Batterien und -Akkus werden von den Vertreibern dieser Batteriearten kostenfrei zurückgenommen. Dies sind z.B. Elektrofachmärkte, Fahrradgeschäfte usw., denn diese sind gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet.

Zusätzlich werden die Energiespeicher auch auf allen Leipziger Wertstoffhöfen, an der Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7 und am Schadstoffmobil entgegengenommen. Auch alle anderen Batterien und Akkus gehören nicht in den Rest- oder Sperrmüll. Diese können beispielsweise über Sammelboxen in Supermärkten und Drogerien abgegeben werden. Nur so werden die darin enthaltenen Rohstoffe dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Auf diese Weise können alle Bürger/-innen aktiv zur Ressourcenschonung beitragen.

Lithium-Batterien über 500 Gramm, z.B. aus E-Bikes, Elektrofahrzeugen oder Photovoltaik-Anlagen werden nicht durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, sondern durch die Vertreiber derselben, entsorgt.

Öffnungszeiten der stationären Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10:00–18:00 Uhr
Donnerstag 10:00–19:00 Uhr 
Samstag 08:30–14:00 Uhr

KONTAKT FÜR MEDIENANFRAGEN

Pressesprecherin
Claudia Ballhause
Telefon: 0341 6571–254
E-Mail: cballhause@srleipzig.de

Veröffentlicht am Do, 12. Januar 2023.

Kleidertausch bei der Stadtreinigung am 11. Mai

Am Samstag, dem 11. Mai 2024, lädt der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig von 15 bis 18 Uhr zum Kleidertausch ein. Der Platz…

Tag der Arbeit sorgt für Verschiebung in der Abfallentsorgung

In der Woche des Tag der Arbeit werden die Abfallbehälter aufgrund des Feiertags jeweils einen Werktag eher geleert: …

Vorgezogene Abfallentsorgung und Verschiebung rund um Ostern 2024

Aufgrund der Feiertage Karfreitag und Ostermontag ändern sich die Termine zur Abfallentsorgung. In der gesamten Karwoche…

Navigation