Mitwirken an Zero-Waste-Strategie möglich
Leipzig will Zero-Waste-City werden und Sie können mitmachen! Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die eigenen Ideen aktiv einzubringen:
1. Pinnen Sie Ihre Vorschläge zum Thema »Was tun Sie im Alltag, um dem Zero-Waste-Ziel ein Stück näher zu kommen?« an unsere Pinnwand im Stadtbüro und werden Sie so Teil der Strategie. Ziel ist es, eine Sammlung mit Vorschlägen zusammenzutragen, die auch für andere umsetzbar sind.
Wo: Stadtbüro, Burgplatz 1, 04109 Leipzig
Wann: Zu den Öffnungszeiten des Tauschmarkts 19.11. (10–16 Uhr) und 21.-25.11. (10–18 Uhr)
2. Nehmen Sie am Zero-Waste-Workshop am 22.11. in der Stadtbibliothek teil. Dort haben Sie die einmalige Chance, direkt am Entstehen der Strategie mitzuwirken. Außerdem werden die bisherigen Ergebnisse der stadtverwaltungsinternen Beteiligung sowie der Leipziger Initiativen des Bündnisses Abfallvermeidung vorgestellt. Im Anschluss können alle Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Bedarfe einbringen.
Wo: Stadtbibliothek Leipzig (im Huldreich-Groß-Saal)
Wann: 22.11. (17–19 Uhr)
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Veröffentlicht am Do, 17. November 2022.
Abfall entsorgen – das müssen Sie wissen

In diesem Artikel klären wir auf, wie Sie die Gebühren für die Grünschnittabgabe sowie für die Sperrmüll-…
Wildwuchsentfernung in der Dauthestraße

Es wurde wild rumgeschnippelt! Das, was Sie auf den Bildern sehen, ist tatsächlich ein Gehweg. Dieser…
Ende des Pilotprojekts »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte«

Die Feldphase für das Pilotprojekt »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte« wurde am 01.07.2025 abgeschlossen. Ziel…
Mythen der Abfalltrennung

Biologisch abbaubare Beutel können in der Biotonne entsorgt werden. Na ja, nicht ganz… Denn das ist ein…