Tipps und Tricks um Abfall zu vermeiden
Sie verzichten schon auf Einwegbecher für Ihren Coffee-to-go und sparen an Plastiktüten beim Einkaufen? Das ist toll! Hier sind noch mehr Tipps wie Sie ihren Abfall im Haushalt reduzieren können.
1. Auch unsichtbares Plaste zählt: Viele Artikel aus der Drogerie enthalten Mikroplaste, das auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Erst Inhaltsstoffe wie »Polyethylen« (PE), Polypropylen« (PP) oder »Polyamid« (PA) sind ein Hinweis darauf, dass das Produkt Mikroplaste enthält. Mikroplaste ist deshalb so gefährlich, weil es ins Wasser gelangen kann und dadurch auch beispielsweise in die Mägen von Meerestieren, die wir dann essen.
2. Wer billig kauft, kauft zweimal: Für eine langlebige und somit nachhaltige Nutzung von elektronischen Geräten ist es wichtig, auf Qualität zu setzen. Die Zahl der entsorgten Elektro- und Elektronikaltgeräte in Deutschland ist hoch. Deshalb sollte beim Kauf auf qualitativ hochwertige und reparierbare Geräte gesetzt werden.
3. Verpackungsmüll sparen: Plasteverpackungen bei Hygieneartikeln wie Duschgel und Shampoo lassen sich leicht vermeiden. Inzwischen gibt es gute Alternativen in Form von fester Seife und für diejenigen, die Flüssigseife nicht missen wollen, gibt es in einigen verpackungsfreien Läden Nachfülloptionen.

Veröffentlicht am Do, 08. Februar 2024.
World Cleanup Day am 20.09.2025

Zusammen für ein sauberes Leipzig! Am 20. September ist nicht einfach nur Samstag – es ist der World…
Gefahren bei falscher Entsorgung von Akkus

Warum ist es so wichtig, über Gefahren beim falschen Umgang mit Akkus zu reden? Unsachgemäße Entsorgung…
Mythen der Abfalltrennung

Stellen Sie sich vor, Sie misten ihre Wohnung aus. Dabei entsorgen Sie diverse Aktenordner oder sogar…
Unterwegs mit der manuellen Straßenreinigung

Heute geben Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen der manuellen Straßenreinigung einen Einblick in ihre…