Internationaler Tag des Elektroschrotts am 14.10.2025
Heute ist Internationaler Tag des Elektroschrotts!
Wussten Sie, dass allein im Jahr 2023 747.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte recycelt wurden? Das entspricht dem Gewicht von 124.500 Elefanten!
18.800 Tonnen der abgegebenen Geräte konnten sogar zur Wiederverwendung vorbereitet werden. Das ist eine großartige Bilanz in Richtung Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft!
Warum die getrennte Sammlung so wichtig ist?
So können wertvolle Rohstoffe wie seltene Erden, Kupfer oder Gold zurückgewonnen und für neue Produkte genutzt werden.
Hier können Sie Elektroaltgeräte abgeben
- Beim Einzelhandel, der Elektrogeräte verkauft
- Auf unseren Wertstoffhöfen
- Oder ganz bequem per Abholung vom Gehweg
Eine Abholung können Sie online auf unserer Website oder telefonisch unter 0341 6571 111 beauftragen. Denken Sie daran, die entsprechende Wertmarke bei einem unserer Wertmarkenhändler zu erwerben.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass wertvolle Ressourcen im Kreislauf bleiben!
Quelle: Statistisches Bundesamt ( https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2025/PD25_41_p002.html?nn=2110

Veröffentlicht am Di, 14. Oktober 2025.
Eröffnung des KreisLaufs in Leipzig: LiveWalk durch die Stadt

Was steckt eigentlich in unserem Abfall? Finden Sie es beim LiveWalk zur Eröffnung vom KreisLauf Leipzig…
Termine für mobile Grünschnittsammlung 2025

Die Stadtreinigung Leipzig bietet eine mobile Grünschnittsammlung in den Stadtteilen Lindenthal und Eutritzsch…
Kleidertausch am 17.10.2025

Es ist mal wieder Zeit den Kleiderschrank auszusortieren, aber Sie wissen nicht wohin mit Ihrer Kleidung?…
Besuch aus Asien im Konzeptladen Wiederschön

Gestern hießen wir neun engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Malaysia, Indonesien und den Philippinen…