Tag der Mülltrennung 2024

Heute am 07. März ist Tag der Mülltrennung! Dieser Tag soll uns daran erinnern, wie wichtig es für die Umwelt ist, seinen Abfall zu trennen. Aber warum ist das so wichtig?

Erst durch eine korrekte Trennung kann unser Abfall recycelt werden. Somit wird der Bedarf an Primärrohstoffen gesenkt. Außerdem können durch die Wiederverwendung von Materialien neue Produkte entstehen, wie zum Beispiel werden Taschen aus Flaschen hergestellt. Zudem ist Abfalltrennung einen weiterer Schritt in eine klimafreundlichere Welt, da weniger Abfall verbrannt wird und dadurch weniger Treibhausgase entstehen.

Allerdings gelingt nicht allen eine korrekte Mülltrennung. Beispielsweise landen Verpackungen oft im Restmüll, statt in der gelben Tonne. Dadurch ist kein Recycling der Verpackungen möglich. Viele entsorgen biologisch abbaubare Folien in der Biotonne, jedoch können diese nicht kompostiert und müssen aussortiert werden. Ein weiteres Problem ist, dass Bioabfall häufig im Restabfall landet. Die Kompostierung kann allerdings nicht im Restabfall erfolgen. Daher kann keine wertvolle Erde für Pflanzen entstehen. Die Entsorgung von Akkus erfolgt oftmals über den Hausabfall. Jedoch können die darin enthaltenen Schadstoffe Gefahren für Mensch und Umwelt mit sich bringen.

Was kann jeder tun, damit die Mülltrennung besser läuft?

  1. Wenn Sie nicht wissen, was in welche Tonne gehört, dann schauen sie hier nach.
  2. Bestandteile von Verpackungen voneinander trennen, z.B. Deckel und Becher von Joghurt.
  3. Verpackungen einzeln entsorgen und nicht ineinander stapeln, da es sonst die Wiederverwertung erschwert.
  4. Pappverpackungen vor der Entsorgung zusammenfalten.

Veröffentlicht am Do, 07. März 2024.

Navigation