Spielplatzkontrolle

Spielen heißt auch lernen. Damit das möglichst unbeschwert geschehen kann, sorgen unsere Mitarbeiter/-innen für die Sicherheit auf den öffentlichen Spielplätzen. Dafür wurde 2021 die Stelle des Meisters digitales Spielplatzkataster geschaffen. Unser Mitarbeiter erfasst zurzeit den Spielgerätebestand auf den 321 öffentlichen Spielplätzen. Diese Daten sind Grundlage für die Konfiguration digitaler Endgeräte, mit denen künftig durch unsere Mitarbeiter/-innen die erforderlichen Kontrollgänge auf den Spielplätzen durchführen werden.

Sie nehmen wöchentlich die Reinigung und Pflege der Spielflächen einschließlich des Umfeldes vor. Dabei wird eine visuelle Routinekontrolle durchgeführt und Ausschau nach sichtbaren Schäden gehalten wie z. B. herausstehenden Schrauben, Pilzbefall und Vandalismusschäden.
Durch die jeweiligen Gartenmeister/ -innen werden zusätzlich monatlich die Spielflächen und die angrenzende Umgebung in einer operativen Inspektion, u. a. auf Betriebsfähigkeit und Stabilität der Spielgeräte sowie auf den Zustand des Fallschutzmaterials überprüft.
Werden Mängel festgestellt, können diese in Zukunft in das digitale System eingetragen und entsprechende Aufträge ausgelöst werden.

Übrigens werden auf diese Weise auch alle öffentlichen Sportanlagen durch unsere Kolleg/-innen geprüft.

Einmal jährlich erfolgt durch einen von uns beauftragten externen Spielplatzsachverständigen eine Hauptinspektion der Spielplätze und des Umfeldes. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist die umfangreichste Kontrolle im Jahresverlauf und umfasst u. a. die Prüfung der Geräte, deren Fundamente, Materialprüfungen und die Einhaltung erforderlicher Sicherheitsabstände.

Mann in Arbeitskleidung gibt Daten in ein Tablet ein vor einem Auto mit der Aufschrift "Für mehr Sicherheit auf dem Spielplatz".

Veröffentlicht am Do, 25. Mai 2023.

Navigation