Spendenaktion für Obdachlose in Leipzig startet

Von September bis März organisieren der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und das Sozialamt Leipzig gemeinsam eine Spendenaktion für obdachlose Menschen in unserer Stadt. Gesammelt werden vor allem Schlafsäcke, warme Schuhe und Stiefel – wichtige Dinge für alle, die im Winter besonders der Kälte ausgesetzt sind. Die Sachspenden müssen sauber und in gutem, nutzbarem Zustand sein. Auch Hygieneartikel wie Handtücher, Duschgel, Seife, Shampoo und Mundhygieneprodukte werden dringend benötigt.

Die Stadtreinigung nimmt die Spenden ab sofort im »Unser Laden fürs Beraten« in der Markgrafenstraße 5 entgegen. Das Sozialamt sorgt für die Verteilung an die fünf Notunterkünfte in Leipzig.

»Gerade in der bevorstehenden kalten Jahreszeit ist es wichtig, wohnungs- und obdachlose Menschen in unserer Stadt durch Sachspenden gezielt zu unterstützen. Wir danken allen schon jetzt herzlich für ihr Engagement«, sagt Martina Kador-Probst, Leiterin des Sozialamtes Leipzig.

»Im Rahmen unseres Zero-Waste-Projektes »Mein Leipzig schon ich mir« haben wir bemerkt, wie groß die Bereitschaft in der Bevölkerung ist, gebrauchte und gut erhaltene Dinge zu spenden. Diesen Umstand möchten wir jetzt für einen sozialen Zweck nutzen und appellieren an die Leipzigerinnen und Leipziger, Menschen ohne eigenes Zuhause mit Sachspenden zu unterstützen«, erklärt Elke Bröcker, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig.

Martina Kador Probst, Leiterin des Sozialamts Leipzig, steht links und hält ein Handtuch und ein Shampoo in der Hand. Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig, steht rechts von ihr und hält Schuhe und einen Schlafsack.. Elke Bröcker,

Veröffentlicht am Fr, 26. September 2025.

Navigation