Sommerferienprogramm 2023
In den großen Ferien bieten wir für alle Ferienkinder einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Stadtreinigung. Dienstags und donnerstags öffnen wir von 9–12 Uhr die Tore des Betriebshofs in der Geithainer Straße und zeigen auch einen Ort, der sonst für die Öffentlichkeit verborgen bleibt: die Streugutlagerhalle. Ihr Wissen zur korrekten Abfalltrennung können die Kinder bei spannenden Knobelfragen unter Beweis stellen.
Wer praktisch mitwerkeln möchte, kann im 5-Tage-Workshopangebot »Möbel-Upcycling aus Europaletten« tolle Möbel entstehen lassen, die im Eingangsbereich der Stadtreinigung dauerhaft zum Einsatz kommen werden. Der Workshop findet von 7. bis 11. August täglich von 9–12 Uhr in der Lößniger Straße 7 statt. In dieser Woche setzen die Führungen aus.
Unsere Ferienangebote sind kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: bildung@srleipzig.de.
Termine:
Betriebshofführung mit Besichtigung der Streugutlagerhalle und Abfallberatung (Geithainer Straße 60, 9–12 Uhr):
- KW 28: Dienstag, 11.07.2023 & Donnerstag, 13.07.2023
- KW 29: Dienstag, 18.07.2023 & Donnerstag, 20.07.2023
- KW 30: Dienstag, 25.07.2023 & Donnerstag, 27.07.2023
- KW 31: Dienstag, 01.08.2023 & Donnerstag, 03.08.2023
- KW 33: Dienstag, 15.08.2023 & Donnerstag, 17.08.2023
Workshop-Angebot »Möbel-Upcycling aus Europaletten« (Lößniger Straße 7, 9–12 Uhr)
- KW 32: Montag, 07.08.2023 bis Freitag, 11.08.2023 täglich (5-Tage-Programm)

Veröffentlicht am Di, 04. Juli 2023.
Unsere Werkstatt im Porträt

Auch unsere Fahrzeuge gehören in regelmäßigen Abständen in die Werkstatt. Auf unserem Betriebsgelände…
Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2025

Heute ist Tag der Daseinsvorsorge – und damit ein guter Anlass, einen Blick auf all die Leistungen zu…
Informationen zum Feriencamp der Stadtreinigung Leipzig 2025

Auch in diesem Jahr bietet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig ein Ferienprogramm für Kinder von…
Internationaler Tag der Müllabfuhr am 17.06.2025

Heute am internationalen Tag der Müllabfuhr, möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…