Schulbesuch aus Leipzigs Partnerstadt Travnik
Am Dienstag, den 28.05. hat uns eine Schulklasse aus der Leipziger Partnerstadt Travnik (Bosnien und Herzegowina) auf dem Betriebsobjekt in der Geithainer Str. 60 besucht.
Die 15 bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick in unsere Arbeit und in unsere Räumlichkeiten bekommen. Den Schüler/-innen wurden unsere Fahrzeugflotte (Winterdienst-, Straßenreinigungs- und Abfallsammelfahrzeuge und das Schadstoffmobil) und unsere Werkstätten präsentiert. Unter anderem durften sie unsere Wasserstofffahrzeuge aus nächster Nähe betrachten. Der Fokus der Führung lag bei der Entsorgung von Altgeräten. Dort wurde den Schüler/-innen gezeigt, wie die Geräte in die 7 verschiedenen Sortiergruppen verteilt werden und Batterien entfernt werden können. Ganz nach dem Motto von »Mein Leipzig schon‘ ich mir« wurde der Schulklasse die Relevanz der Wertstoffe und des Einsparens von Ressourcen aufgezeigt.
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren zwei Lehrern und einer Dolmetscherin. Die Veranstaltung fand unter Begleitung der Initiative der Deutschen Bundesstiftung Umwelt statt.
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch aus Travnik!

Veröffentlicht am Do, 30. Mai 2024.
Glas ist nicht gleich Glas!

Wussten Sie, dass nicht jedes Glas in den Altglascontainer darf? Fensterglas, Autoscheiben, Glasgeschirr…
Abfall entsorgen – das müssen Sie wissen

In diesem Artikel klären wir auf, wie Sie die Gebühren für die Grünschnittabgabe sowie für die Sperrmüll-…
Wildwuchsentfernung in der Dauthestraße

Es wurde wild rumgeschnippelt! Das, was Sie auf den Bildern sehen, ist tatsächlich ein Gehweg. Dieser…
Ende des Pilotprojekts »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte«

Die Feldphase für das Pilotprojekt »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte« wurde am 01.07.2025 abgeschlossen. Ziel…