Schülergruppe entwickelt CO2-Rechner für Kleidung
Umweltprofis von morgen ausgezeichnet!
Am vergangenen Freitag wurden engagierte Schülerinnen und Schüler als Umweltprofis von morgen gekürt. Im Rahmen eines Projektes des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft entwickeln Jugendliche der 10. Klasse gemeinsam mit Unternehmen innovative Ideen rund um nachhaltiges Wirtschaften.
Besonders begeistert hat uns das Projekt einer Schülergruppe für den Konzeptladen Wiederschön in den Höfen am Brühl. Sie haben einen CO2-Rechner für Kleidung entwickelt. Kundinnen und Kunden können Second-Hand-Kleidung scannen und bekommen direkt angezeigt, wie viel CO2 im Vergleich zum Kauf eines neuen Kleidungsstücks eingespart wird.
So wird nachhaltiges Handeln verständlich und direkt vor Ort sichtbar.
Eine großartige Idee und eine beeindruckende Leistung der Schülerinnen und Schüler! Ein Einsatz des CO2-Rechners im Konzeptladen Wiederschön ist bereits geplant.
Veröffentlicht am Mo, 15. Juni 2026.
Rückgabemöglichkeiten von Einweg-E-Zigaretten
Bei der Entsorgung von Einweg-E-Zigaretten gilt besondere Vorsicht. Ausgestattet mit Akkus, können bei…
So bleibt die Biotonne auch an heißen Tagen frisch
Bei strahlender Sonne und hohen Temperaturen werden Biotonnen schnell zum Bioexperiment. Damit Ihre Biotonne…
Abkühlung gesucht? So geht's sicher.
An heißen Tagen laden Spring- und Zierbrunnen zwar zur Abkühlung ein – trotzdem gilt: Bitte nicht hineingehen…
Neuer Sand für den Spielplatz »Am Rennbahnweg«
Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Warum besuchen Sie nicht einen unserer schönen Leipziger Spielplätze?…