Schäden durch Lagerfeuer im Volkspark Kleinzschocher

Den Tag mit Freunden am Lagerfeuer ausklingen zu lassen, ist eine feine Sache. In Leipzig stehen dafür folgende öffentliche Feuerstellen zur Verfügung:

  • Marienweg (hinteres Rosental, Aussichtsturm)
  • Friesenstraße (hinter Sportplatz SV Leipzig West)
  • Nonnenweg/Anton-Bruckner-Allee (am Zentrum für Gesundheitssport)

Außerhalb dieser Feuerstellen ist offenes Feuer in den Parks und Grünanlagen verboten. Es ist nicht nur gefährlich, sondern schadet auch dem Rasen.

Trauriges Beispiel dafür ist der Volkspark Kleinzschocher. Dort hatte es immer wieder illegale Lagerfeuer gegeben, die sowohl den Rasen als auch den Boden stark geschädigt hatten. Zur Wiederherstellung der Fläche haben unsere Gärtnerinnen und Gärtner neue Erde aufgebracht und Rasen gesät. Bis dieser nachgewachsen ist, bleibt die Fläche geperrt. Auf Schildern am Zaun weisen wir auf das Verbot offener Feuer hin und benennen die drei legalen Feuerstellen im Stadtgebiet.

Hinweisschild im
Volkspark Kleinzschocher

Veröffentlicht am Do, 22. Juli 2021.

Navigation