Sauberkeit in Leipzig: Mängelmelder ist jetzt online
Ob Abfälle in Parks und auf öffentlichen Plätzen, defekte Spielgeräte und Bänke oder Schrottfahrräder und Fahrzeuge ohne Kennzeichen – die Leipzigerinnen und Leipziger können diese Mängel nun direkt über die Internetseite https://mitdenken.sachsen.de/maengelmelder-L an die Stadt Leipzig melden. Zur besseren Einordnung können zudem auch Fotos hinzugefügt werden. Nach dem Abschicken geht der Hinweis direkt an die zuständige Stelle.
Mängelmeldung gleich unterwegs absenden
»Wer sich unterwegs beispielsweise über illegale Abfälle ärgert, kann einen Hinweis mit Bild und Standort über den Mängelmelder an die zuständigen Stellen bei der Stadt schicken", erläutert Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. »Wir erhoffen uns, dass sich damit die Sauberkeit in Leipzig deutlich verbessert, weil die Handhabung so einfach ist und wir die Hinweise sofort erhalten. Und eine saubere Stadt ist den Leipzigerinnen und Leipzigern wichtig, das hat auch die letzte Bürgerumfrage gezeigt."
Der Mängelmelder unter https://mitdenken.sachsen.de/maengelmelder-L wird vom Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport verantwortet. Die Leipzigerinnen und Leipziger haben damit neben Telefon und E-Mail einen weiteren, direkten Kommunikationskanal.
Bisher sind neun Kategorien für die Bürgerinnen und Bürger auswählbar: illegale Abfälle, verschmutzte Glasinseln, überfüllte Papierkörbe, Hundekot, Schaden an Bänken, Schaden an Spielplätzen, Gewässerverunreinigung, Fahrzeuge ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum und Schrottfahrräder im öffentlichen Verkehrsraum. Neben den Kategorien kann auch der Standort ausgewählt oder über GPS automatisch hinzugefügt werden.
Mehrere Ämter beteiligt
Aktuell bearbeiten das Amt für Stadtgrün und Gewässer, das Ordnungsamt und der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig die eingegangenen Hinweise. So gehen etwa Meldungen zu illegalen Abfällen, verschmutzten Glasinseln, übervollen Papierkörben und Hundekot direkt an den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig. »Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten diese Hinweise und übernehmen die Beseitigung innerhalb der nächsten Tage", erklärt Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig. Wie der aktuelle Status ist und wann der Abfall beseitigt oder die defekte Bank repariert wurde, erkennen die Nutzer anhand des Bearbeitungsstandes.

direkt an die Stadt geschickt werden.
Veröffentlicht am Di, 04. Mai 2021.
Unsere Werkstatt im Porträt

Auch unsere Fahrzeuge gehören in regelmäßigen Abständen in die Werkstatt. Auf unserem Betriebsgelände…
Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2025

Heute ist Tag der Daseinsvorsorge – und damit ein guter Anlass, einen Blick auf all die Leistungen zu…
Informationen zum Feriencamp der Stadtreinigung Leipzig 2025

Auch in diesem Jahr bietet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig ein Ferienprogramm für Kinder von…
Internationaler Tag der Müllabfuhr am 17.06.2025

Heute am internationalen Tag der Müllabfuhr, möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…