Sauberer Frühlingsstart in Leipzig: Orange Parkcontainer für städtische Grünanlagen

Bald beginnt der Frühling und die Leipzigerinnen und Leipziger suchen vermehrt nach Erholung in den städtischen Grünanlagen. Durch die intensive Nutzung der Parks, fällt mehr Abfall vor Ort an.

Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich zu den bereits vorhandenen Papierkörben, ab 18 März 2024 erneut 37 orange Abfallsammelbehälter in den häufig genutzten Parks zur Verfügung. In diesen Parks wird es die Container geben: Clara-Zetkin-Park, Johannapark, Richard-Wagner-Hain, Lene-Voigt-Park, Friedenspark, Rabet, Mariannenpark und das Rosental.

Die Parkcontainer können bis zu 1,1 Kubikmeter Abfall aufnehmen und sorgen hoffentlich dafür, dass die Wiesen und Wege sauber bleiben. Hinweis: Die Container sind nur für Parkabfälle gedacht. Haus– und Gartenabfälle müssen weiterhin in eigenen Abfalltonnen beziehungsweise auf dem Wertstoffhof entsorgt werden.

Wir hoffen allerdings auch auf die Mithilfe der Leipzigerinnen und Leipziger: Im Sinne unseres Zero-Waste-Projektes »Mein Leipzig schon ich mir« wäre es wünschenswert, dass vor allem Mehrweg-Verpackungen verwendet werden und dadurch das Abfallaufkommen in den Parks reduziert wird. Wer nicht auf Einwegverpackungen verzichten kann, den bitten wir für die Entsorgung zumindest die bereitgestellten Behälter zu nutzen oder den Abfall zu Hause zu entsorgen.

Zwei Kollegen der Stadtreinigung stellen einen großen orangefarbenen Container im Park auf.
Die Leipziger Parks bekommen 37 zusätzliche Abfallsammelbehälter.

Veröffentlicht am Di, 19. März 2024.

Navigation