Reparaturbonus in Sachsen

Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekt »Leipziger Reparaturbonus« im Jahr 2022 berät der sächsische Landtag aktuell über die Einführung eines landesweiten Reparaturbonus. Die Grundlage dafür bildet eine Auswertung des Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Diese verwendet Daten aus dem Leipziger Pilotprojekt und bezieht ebenso vergleichbare Programme und Projekte aus Thüringen und Österreich mit ein. Der Bericht wertet das Leipziger Projekt kritisch aus und macht Vorschläge, wie ein landesweiter Reparaturbonus gestaltet werden könnte.

Die Analyse betrachtet für was und von wem der Rabatt genutzt wurde. So wird ausgewertet, welche Gegenstände häufig repariert wurden und Personenbezogene Daten, wie Einkommen, Alter, Herkunft und Bildung, mit einbezogen. Neben den Nutzerdaten greift der Bericht auch die Angaben der teilnehmenden Betriebe auf.

Besonders zuversichtlich stimmt uns, dass 61% der Nutzer/-innen angaben, dass sie die Reparaturen auch ohne den Rabatt hätten durchführen lassen. Das zeigt einmal mehr, dass viele Leipzigerinnen und Leipziger bereits nachhaltig denken und handeln.

Den vollständigen Forschungsbericht können Sie hier einsehen.

Titelblatt des Forschungsbericht mit Reparaturwerkzeugen.

Veröffentlicht am Di, 10. Januar 2023.

Navigation