Rathausbrunnen eröffnet die Brunnensaison
Heute haben wir im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer den Rathaus-Brunnen auf dem Burgplatz in Betrieb genommen. Nachdem unsere Beschäftigten die städtischen Brunnenanlagen in den vergangenen Tagen technisch überprüft und gereinigt haben, können diese jetzt schrittweise wieder eingeschaltet werden.
Am so genannten »Rattenfängerbrunnen« plätschert nun wieder Wasser aus den Märchenfiguren. Der Brunnen wurde von Bildhauer Georg Wrba entworfen und 1908 zur Erinnerung an die Erbauung des Neuen Rathauses eingeweiht. Er besteht aus einem achteckigen Wasserbecken mit Mittelsäule, an der ein bronzener Kreis mit Märchenfiguren angebracht ist. Am Säulensockel sind die Porträtmedaillons der Leipziger Oberbürgermeister Georgi und Tröndlin sowie das Porträt von Stadtbaurat Licht angebracht.
Auch, wenn es verlockt: Die Brunnenanlagen sind nicht zum Baden geeignet. Einerseits entspricht die Wasserqualität nicht den hygienischen Anforderungen an Badegewässer und andererseits besteht Verletzungsgefahr u.a. durch Ausrutschen. Springbrunnenanlagen sind meist historische und denkmalgeschützte Bauwerke mit sensibler Bausubstanz und empfindlichen Abdichtungssystemen.

Veröffentlicht am Mo, 22. April 2024.
Azubi-Jahrgang 2025

Da ist er: Unser Azubi-Jahrgang 2025. Auch in diesem Jahr dürfen wir 9 junge und engagierte Menschen…
Tag der offenen Tür am Entsorgungsstandort Cröbern

Am 6. September 2025 laden der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW), die WEV mbH und die KELL…
So schützen wir gemeinsam Stadtgrün vor der Hitze

Lassen Sie uns Bäume und Sträucher in unserer Stadt schützen! Die Hitze ist zurück und damit einhergehend…
Zero Waste im Badezimmer

Nachhaltigkeit fängt im Bad an! Sie möchten Ressourcen schonen und dauerhaft Geld sparen? Dann ist dieser…