Pflanzaktion für biologische Vielfalt im Johannapark

Mehr biologische Vielfalt für den Johannapark – dieses Ziel verfolgt Leipzig auch in diesem Jahr weiter. Unsere Gärtnerinnen und Gärtner unterstützten am Samstag, dem 26. März 2022, eine gemeinsame Pflanzaktion mit der Stadt Leipzig und verschiedenen Umweltverbänden. In einer Strauchfläche an der Ferdinand-Lassalle-Straße kamen zusätzliche Gehölze wie Haselnuss, Schwarzer Holunder oder Hundsrose in die Erde. Zudem wurde Totholz eingebracht, das zusätzlichen Lebensraum für Tiere schafft. Wer genau dort einzieht, erklärt vor Ort ein Schild zum Lebensraum Totholz.

Die Maßnahme dient auch der Wiederherstellung des historischen Gartendenkmals Johannapark.

Im Rahmen der Kampagne »Unser Park – Vielfalt erleben« wurde im vergangenen Jahr begonnen, sieben Teilflächen im Johannapark in blütenreiche Langgraswiesen zu entwickeln. Das geschah zum einen durch Aussaat gebietsheimischer Kräuter und Gräser, zum anderen durch sogenannten Mahdgut-Übertrag einer anderen artenreichen Fläche.

Weitere Infos unter www.leipzig.de/unserpark

Pflanzung im Johannapark

Veröffentlicht am Mo, 28. März 2022.

Navigation