Parkcontainer-Saison eröffnet
Ab sofort finden Sie wieder unsere Parkcontainer in den Leipziger Grünanlagen. Die 35 Container fassen jeweils 1,1m³ Abfall und ergänzen die vorhandenen Papierkörbe.
Sie erleichtern die Entsorgung von Abfällen, die beim Spaziergang, Picknick oder Sport im Park anfallen und tragen so dazu bei, dass die Wege und Wiesen sauber bleiben. Allein 2025 wurden die Container mit Unterwegsabfällen insgesamt 1.287-mal entleert – Abfälle, die sonst möglicherweise in der Natur gelandet wären. Die Behälter stehen bis Oktober zur Verfügung und werden zweimal wöchentlich geleert.
Die Parkcontainer sind ausschließlich für Abfälle gedacht, die im Park entstehen, wie Snack-Verpackungen, Flaschen und Papiertüten. Haus- und Gartenabfälle gehören weiterhin in die eigenen Abfalltonnen oder auf den Wertstoffhof.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Leipzigs Parks sauber bleiben und für mehr Freude im Grünen.
Veröffentlicht am Di, 24. März 2026.
Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2026
Unsere Mission: Leipzig sauber und lebenswert halten. Ob früh am Morgen, in den Abendstunden oder sogar…
Tag der Müllabfuhr 2026
Heute ist Tag der Müllabfuhr! Das möchten wir zum Anlass nehmen, unseren großartigen Kolleginnen und…
Schülergruppe entwickelt CO2-Rechner für Kleidung
Umweltprofis von morgen ausgezeichnet! Am vergangenen Freitag wurden engagierte Schülerinnen und Schüler…
Wertstoffhof Max-Liebermann-Straße vom 15. bis 18. Juni geschlossen
Aufgrund einer Baumaßnahme im Gehwegbereich rechnen wir in den nächsten drei Wochen mit erheblichen Einschränkungen…