Neues Leben für alte Bücher
Den heutigen »Tag der alten Dinge« betrachten wir aus der Re- und Upcycling-Perspektive mit dem Blick auf das Thema Altpapier. Denn für neues Papier werden häufig wertvolle Wälder gerodet, um schnellwachsende Bäume für die #Zellstoffproduktion der #Papierindustrie anzubauen.
Deshalb: Gebrauchtes zu Neuem machen! Wie wär’s mit einem dekorativen Papier-Lampion? Dafür brauchen Sie ein ausrangiertes Buch ohne Buchrücken, Wolle/Faden sowie mindestens zwei Perlen. Falten Sie die Seiten des gesamten Buchs immer zur Mitte, sodass kleine Dreiecke entstehen. Im Anschluss legen Sie den Faden an den Buchrücken, kleben die erste und letzte Seite zusammen und befestigen das Ganze oben und unten mit den Perlen. Fertig!
Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch eine einfache Wand-Deko, z.B. für die Leseecke zaubern. Schauen Sie mal, ob Sie alten Dingen in Ihren Schubladen, Kleiderschränken und Wühlkisten mit einer kreativen Idee ein neues Upcycling-Leben einhauchen können. Das spart Abfall und schont Ressourcen.

Veröffentlicht am Do, 02. März 2023.
World Cleanup Day am 20.09.2025

Zusammen für ein sauberes Leipzig! Am 20. September ist nicht einfach nur Samstag – es ist der World…
Gefahren bei falscher Entsorgung von Akkus

Warum ist es so wichtig, über Gefahren beim falschen Umgang mit Akkus zu reden? Unsachgemäße Entsorgung…
Mythen der Abfalltrennung

Stellen Sie sich vor, Sie misten ihre Wohnung aus. Dabei entsorgen Sie diverse Aktenordner oder sogar…
Unterwegs mit der manuellen Straßenreinigung

Heute geben Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen der manuellen Straßenreinigung einen Einblick in ihre…