Neue Schadstoffmobil-Termine
Wir haben das Angebot unseres Schadstoffmobils neu strukturiert. Ziel ist, dass alle Leipzigerinnen und Leipziger gefährliche Abfälle wie Farben, Spraydosen und Batterien einfacher, verlässlicher und planbarer entsorgen können – und zwar wohnortnah. Durch den neuen Tourenplan sind die Termine regelmäßiger und gut merkbar.
Kern des neuen Konzepts sind verlängerte Standzeiten sowie ein fester Fahrplan von März bis November: An allen mobilen Standplätzen steht das Schadstoffmobil künftig zwei Stunden zur Verfügung. Jeder Standort wird einmal im Monat angefahren, stets am gleichen Wochentag.
Dieses System ermöglicht eine komfortable Nutzung mit geringen Wartezeiten, sorgt für eine gleichmäßige Versorgung im gesamten Stadtgebiet.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das Schadstoffmobil aktiv zu nutzen. Aktuelle Termine sind auch in unserer App und hier abrufbar.
Angenommen werden: Abbeizmittel, Altmedikamente, Altöl, Bau- und PU-Schaumdosen, Bremsflüssigkeit, CDs und DVDs, Farbreste, Dachanstriche, Feuerlöscher, Fotochemikalien, Haushalts- und Gerätebatterien, Kfz-Starterbatterie, Klebstoffe, Kosmetika, Kraftstoff- und Heizölreste, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Lösungsmittel, Pflanzen-, Desinfektions- und Holzschutzmittel, Putz- und Reinigungsmittel, Fleckenentferner, Quecksilber, Schmierfette, Speiseöle und -fette, Spraydosen, Tonerkartuschen und Farbbänder.
Nicht angenommen werden: asbesthaltige Stoffe, Autoreifen, Ballongasflaschen, Dachpappe, Elektrogeräte, Fahrradakkus, Filme, Magnetband-Kassetten, Kühl- und Gefriergeräte, Lithiumakkus (beschädigt) größer als 500 g, Munition, Schläuche, Sperrmüll, Spreng- und Explosivstoffe.
Veröffentlicht am Mi, 25. Februar 2026.
Frühjahrsbepflanzung in Leipzig
Die Stadt erscheint in bunten Farben! Unsere Gärtnerinnen und Gärtner bringen den Frühling nach Leipzig…
Information zur Gebührenfälligkeit am 15. März
Bitte beachten Sie die nächste Hauptfälligkeit der Gebühren über Abfallentsorgung und Straßenreinigung…
Kinderferiencamp – Jetzt anmelden!
Sommerferien, Natur und jede Menge Entdeckerspaß! Beim Kinderferiencamp warten spannende Einblicke hinter…
Für Gleichstellung und starke Perspektiven – Weltfrauentag
Bei der Stadtreinigung Leipzig arbeiten rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund ein Viertel…