Neue Schadstoffmobil-Termine

Wir haben das Angebot unseres Schadstoffmobils neu strukturiert. Ziel ist, dass alle Leipzigerinnen und Leipziger gefährliche Abfälle wie Farben, Spraydosen und Batterien einfacher, verlässlicher und planbarer entsorgen können – und zwar wohnortnah. Durch den neuen Tourenplan sind die Termine regelmäßiger und gut merkbar.

Kern des neuen Konzepts sind verlängerte Standzeiten sowie ein fester Fahrplan von März bis November: An allen mobilen Standplätzen steht das Schadstoffmobil künftig zwei Stunden zur Verfügung. Jeder Standort wird einmal im Monat angefahren, stets am gleichen Wochentag.

Dieses System ermöglicht eine komfortable Nutzung mit geringen Wartezeiten, sorgt für eine gleichmäßige Versorgung im gesamten Stadtgebiet.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das Schadstoffmobil aktiv zu nutzen. Aktuelle Termine sind auch in unserer App und  hier abrufbar.

Angenommen werden: Abbeizmittel, Altmedikamente, Altöl, Bau- und PU-Schaumdosen, Bremsflüssigkeit, CDs und DVDs, Farbreste, Dachanstriche, Feuerlöscher, Fotochemikalien, Haushalts- und Gerätebatterien, Kfz-Starterbatterie, Klebstoffe, Kosmetika, Kraftstoff- und Heizölreste, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Lösungsmittel, Pflanzen-, Desinfektions- und Holzschutzmittel, Putz- und Reinigungsmittel, Fleckenentferner, Quecksilber, Schmierfette, Speiseöle und -fette, Spraydosen, Tonerkartuschen und Farbbänder.

Nicht angenommen werden: asbesthaltige Stoffe, Autoreifen, Ballongasflaschen, Dachpappe, Elektrogeräte, Fahrradakkus, Filme, Magnetband-Kassetten, Kühl- und Gefriergeräte, Lithiumakkus (beschädigt) größer als 500 g, Munition, Schläuche, Sperrmüll, Spreng- und Explosivstoffe.

Ein Mitarbeiter im Schadstoffmobil nimmt einen Eimer Farbe von einem Herren entgegen
Wohnortnah Schadstoffe abgeben

Veröffentlicht am Di, 17. Februar 2026.

Navigation