Neue Projektleitung für »Mein Leipzig schon' ich mir!«

Wir begrüßen Lisa Quiring als neue Projektleiterin für »Mein Leipzig schon' ich mir! Ressourcen sparen, Zukunft wagen«. Als Elternzeitvertretung übernimmt sie von nun an das Projekt.

Lisa hat vorher als Regionalmanagerin Projekte und Veranstaltungen im Rahmen der Regionalentwicklung geplant und umgesetzt. Dabei ging es vor allem um Leerstandsmanagement und flächensparende Siedlungsentwicklung. Davor hat sie als Geographie-Lehrerin mit Kindern und Jugendlichen zu Klima- und Umweltthemen gearbeitet. Diese Erfahrungen möchte sie nun als Projektmanagerin für »Mein Leipzig schon‘ ich mir« einbringen.

Am Projekt begeistert sie, dass es Umwelt- und Klimaschutz konkret macht und es den Leipziger Einwohnerinnen und Einwohnern, der Verwaltung und Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich wirksam einzubringen und Ressourcen zu sparen.

Wie geht’s weiter mit »Mein Leipzig schon‘ ich mir! Ressourcen sparen, Zukunft wagen«

Nachdem im letzten Jahr die Bürgerbeteiligungen und Fachworkshops stattgefunden haben und viele Ideen und Vorschläge eingebracht wurden, sind daraus über 50 konkrete Maßnahmen entwickelt worden. Derzeit arbeiten wir am Feinschliff der Maßnahmen, die dann Teil der gesamten Zero-Waste-Strategie werden und die vom Stadtrat beschlossenen Ziele zur Abfallvermeidung verfolgen. Im Sommer soll die Strategie dann vom Stadtrat beschlossen werden, sodass es ab 2025 mit der Umsetzung losgehen kann.

In der Zwischenzeit laufen schon einige tolle Projekte wie die »Allerlei-to-go«-Kampagne in Zusammenarbeit mit dem BUND Leipzig, bei der die Gastronomie unterstützt wird, auf Mehrweg-Lösungen umzusteigen. Im Sommer vergangenen Jahres hat zudem ein Kleidertauschmarkt auf dem Gelände der Stadtreinigung stattgefunden, um Kleidung länger zu tragen und so Ressourcen zu schonen.

Lisa Quiring ist die neue Projektleiterin für »Mein Leipzig schon' ich mir!«

Veröffentlicht am Sa, 30. März 2024.

Navigation