Mythen rund um Abfall klären – diesmal: Altglas

Kommen Deckel mit in die Tonne und wie ist das nochmal mit den verschiedenen Glasfarben? Beim Thema Altglas gehen die Meinungen oft auseinander, weswegen wir heute mit Falschinformationen und Mythen aufräumen.

Falsches schließendes zeichen: »Deckel können mit ins Altglas”

Falsch: Obwohl moderne Sortieranlagen Verschlüsse bis zu einem gewissen Grad tatsächlich aussortieren können, funktioniert das nicht immer. Deswegen sollte man Verschlüsse aus Metall oder Kunststoff in die Gelbe Tonne beziehungsweise in den Gelben Sack entsorgen.

Funktioniert: »Die Farbe der Flaschen ist unwichtig.«

Falsch: Insbesondere bei der Neuproduktion von weißen und braunen Glasflaschen ist andersfarbiges Glas ein echtes Problem. Damit Altglas auch wirklich recycelt werden kann, ist es deshalb wichtig, dieses richtig zu trennen.

Funktioniert: »Jede Art von Glas darf ins Altglas«

Falsch: Oft werden neben Glasflaschen auch diverse andere Gegenstände aus Glas ins Altglas entsorgt wie Trinkgläser, Porzellan oder Spiegel. Hierbei handelt es sich jedoch oft um hitzebeständiges Glas, welches einen anderen Siedepunkt hat, der das Recycling von Altglas erschwert.

Zum Schluss möchten wir noch einmal Klarheit schaffen: Ins Altglas gehören nur leere Glasverpackungen für Lebensmittel sowie pharmazeutische und kosmetische Glasbehälter. Alles andere kommt in den Restmüll oder auf den Wertstoffhof. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!

Grafik zeigt Zitat "Deckel können mit ins Altglas".

Veröffentlicht am Di, 20. Februar 2024.

Navigation