Mythen der Abfalltrennung

Stellen Sie sich vor, Sie misten ihre Wohnung aus. Dabei entsorgen Sie diverse Aktenordner oder sogar einen Spiegel. Auch der Küchenpapierverbrauch ist aufgrund des anschließenden Abendessens ziemlich hoch. Aber in welche Tonne gehören diese Dinge? Das klären wir in einem neuen Teil der Recyclingmythen auf, damit Sie ihren Abfall noch besser trennen können!

Mythos 1: Aktenordner können in der blauen Tonne entsorgt werden

Das ist falsch! Obwohl einige Ringordner aus Pappe bestehen, gehören sie aufgrund der Metallmechanik, dem Griffloch und der Randverstärkung in die Restabfalltonne.

Mythos 2: Küchenpapier wird im Bioabfall entsorgt

Teils, Teils. Haben Sie mit dem Küchenpapier Essensreste, Öl oder Essig abgewischt, können Sie das Küchenpapier bedenkenlos in der Biotonne entsorgen. Falls das Küchenpapier mit chemischen Reinigungsmitteln oder Desinfektionsmitteln beschmutzt ist, entsorgen Sie es lieber im Restabfall, um die Kompostierung nicht zu stören.

Mythos 3: Spiegel gehören in den Altglascontainer

Das ist falsch! Da Spiegel mit Metall, Aluminium oder Lack beschichtet sind, können Spiegel nicht im Altglascontainer entsorgt werden. Sonst würde sich die Qualität von neuem Glas verschlechtern.

Sie benötigen eine schnelle Antwort zur richtigen Entsorgung? Dann schauen Sie bei unserer Sortierhilfe entweder in der App oder auf unserer Webseite vorbei!

Veröffentlicht am Do, 11. September 2025.

Navigation