Mehrweg bei Großveranstaltungen
Feste feiern – aber fair zur Umwelt!
Wir lieben gute Stimmung, Musik, Getränke, gutes Essen – einfach alles, was ein Fest besonders macht. Doch große Feiern müssen nicht automatisch große Abfallberge hinterlassen.
Unser Herz schlägt für nachhaltige Veranstaltungen – und da steht Mehrweg ganz oben auf der Gästeliste!
Ob Mehrwegbecher mit Pfandsystem oder wiederverwendbares Geschirr – es geht auch anders.
Außerdem schon gewusst? Der Umstieg auf Mehrweggeschirr kann bei einer eintägigen Veranstaltung mit 50.000 Besucher/-innen rund 4 Tonnen CO₂ einsparen!
Lassen Sie uns gemeinsam Feste feiern, die uns allen gut tun – auch der Umwelt.
Das Projekt »Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig« ist eine gemeinsame Initiative des BUND Leipzig und der Stadtreinigung Leipzig. Es zielt darauf ab, die Nutzung von Mehrwegverpackungen im Take-away-Bereich der Gastronomie zu fördern und somit Verpackungsabfälle in Leipzig zu reduzieren. Mehr Infos unter www.zeit-fuer-mehrweg.de
Das Projekt »Allerlei to go« wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes »Zukunftsfähige Zentren Leipzig«, welches über das Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.
Veröffentlicht am Do, 03. Juli 2025.
Rückgabemöglichkeiten von Einweg-E-Zigaretten
Bei der Entsorgung von Einweg-E-Zigaretten gilt besondere Vorsicht. Ausgestattet mit Akkus, können bei…
So bleibt die Biotonne auch an heißen Tagen frisch
Bei strahlender Sonne und hohen Temperaturen werden Biotonnen schnell zum Bioexperiment. Damit Ihre Biotonne…
Abkühlung gesucht? So geht's sicher.
An heißen Tagen laden Spring- und Zierbrunnen zwar zur Abkühlung ein – trotzdem gilt: Bitte nicht hineingehen…
Neuer Sand für den Spielplatz »Am Rennbahnweg«
Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Warum besuchen Sie nicht einen unserer schönen Leipziger Spielplätze?…