Kommunales Ehrenamt: Tauschladen Telemannstraße

Leipzig engagiert: Im Rahmen der Förderung des Kommunalen Ehrenamts stellen wir insgesamt vier Leipziger Initiativen mit einem Videoportrait vor.

Diesmal den Tauschladen in der Telemannstraße. Weitergeben statt wegwerfen lautet die Devise. An diesem Ort können Sie gebrauchte und noch gut erhaltene Gegenstände gegen andere Dinge eintauschen. Auf diese Weise fördert der Tauschladen die Nachhaltigkeit und den bewussten Umgang mit bestehenden Ressourcen, da die Gegenstände wiederverwendet und nicht weggeworfen werden. Angeboten werden von Kleidung über Spielzeug bis hin zu Büchern viele verschiedene Dinge und Raritäten. Sie benötigen etwas? Kaufen Sie es nicht neu, sondern schauen Sie erst im Tauschladen vorbei.

Im Leipziger Musikerviertel gelegen, ist der Laden aus einem nachbarschaftlichen Engagement heraus entstanden. Aktuell engagieren sich acht Frauen ehrenamtlich beim Sortieren, Ordnen und Pflegen. Der 25 Quadratmeter große Raum ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um neue Lieblingsstücke zu finden, sich auszutauschen und damit gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken.

Eine Ehrenamtliche sitzt am Tisch, um Kleidung zu sortieren. Sie winkt zur Begrüßung, schaut auf und lächelt. Ein Kind steht links im Bild und hat Tauschsachen in der Hand.
Gemeinschaftlich Tauschen in der Nachbarschaft

Tauschladen Telemannstraße – Verschenken, Tauschen, Mitnehmen

Die Produktion des Videos wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. In den nächsten Monaten stellen wir Ihnen weitere Initiativen vor.

Veröffentlicht am Mo, 28. August 2023.

Navigation