Kommunales Ehrenamt: Hildegarten Plagwitz

Leipzig engagiert: Im Rahmen der Förderung des Kommunalen Ehrenamts stellen wir vier Leipziger Initiativen mit einem Videoportrait vor. 

Den Anfang macht der Hildegarten in Plagwitz – eine grüne Oase mitten in der Stadt. Er ist ein einzigartiges Projekt, das sich der Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz verschrieben hat. Als Gemeinschaftsgarten, der von engagierten Bürger/-innen betrieben wird, bietet er Groß und Klein die Möglichkeit, gemeinsam zu gärtnern, sich auszutauschen und die Natur zu genießen. Die Fläche bietet eine Vielzahl von Beeten, in denen Obst, Gemüse und Kräuter angebaut werden. Dabei wird großer Wert auf ökologische Anbaumethoden gelegt, um die Umwelt bestmöglich zu schonen.

Der Hildegarten ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier können Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen, um voneinander zu lernen und gemeinsam an nachhaltigen Projekten zu arbeiten. Es werden regelmäßig Workshops und Veranstaltungen zu Themen wie Permakultur, Kompostierung und naturnahem Gärtnern angeboten. Alle sind – unabhängig von gärtnerischen Vorerfahrungen – herzlich willkommen, vorbeizukommen und mitzumachen.

Draufsicht auf den Garten mit Beeten, Gewächshaus und Gemeinschaftsfläche
Grüne Vielfalt von oben

Hildegarten – eine grüne Oase in der Stadt

Die Produktion des Videos wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. In den nächsten Monaten stellen wir Ihnen drei weitere Initiativen vor.

Veröffentlicht am Mo, 24. Juli 2023.

Navigation