Internationaler Tag der Artenvielfalt

Wir legen Wert auf Biodiversität. Am Internationalen Tag der Artenvielfalt geben wir Einblicke in die Kampagne »Unser Park – Vielfalt erleben« und damit auch in die neuen Blühwiesen im Stadtgebiet:

Aktuell lassen wir 20 Rasenflächen aufwachsen, um diese zu artenreichen Blühwiesen zu etablieren, die nur noch zweimal im Jahr gemäht werden. Wir übernehmen die erste Mahd voraussichtlich Anfang Juni, bevor die Gräser ihre Samen verlieren. Wissenschaftliche Vegetationsuntersuchungen sollen Auskunft darüber geben, ob z.B. die zusätzliche Einsaat von gebietsheimischem Saatgut umgesetzt werden soll.

Aufwachsende Flächen befinden sich z.B. im Palmengarten und Wilhelm-Külz-Park, auf der Kuhturmstraße oder am Auensee sowie im Erholungspark Lößnig/ Dölitz. Artenreiche Wiesen bieten durch ihre Blütenvielfalt ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten und dienen gleichzeitig als Lebens- und Rückzugsraum für viele Tiere. Farbige Stelen kennzeichnen die Blühwiesen und das Mitmach-Projekt »VielFalterGarten« zum Schutz und Monitoring von Tagfaltern in Leipzig. Dabei arbeiten das Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, der BUND Leipzig und das Amt für Stadtgrün und Gewässer zusammen. Weitere Infos zum » VielFalterGarten«.

Die Stadt Leipzig ist Mitglied im Bündnis »Kommunen für biologische Vielfalt e.V.« und hat sich zur Förderung der biologischen Vielfalt verpflichtet. Bereits seit einigen Jahren werden stadtweit Blühstreifen angelegt, im Johannapark Rasenflächen zu blütenreichen Wiesen entwickelt und neue Strauchflächen angelegt. Auch Säume mit gebietsheimischem Saatgut und das Ausbringen von Totholz als wichtiger Lebensraum gehören dazu. Weitere Infos.

Blühwiese mit Stele
Auf der Blühwiese summt es überall
Aussaht von Blühstreifen
Aussaht von Blühstreifen
Blühender Blühstreifen
Eine Oase für Insekten

Veröffentlicht am Mo, 22. Mai 2023.

Navigation