Girls’Day 2024 in der Stadtreinigung
Gestern fand bei uns der Girls’ Day statt. An diesem Tag haben Mädchen bundesweit die Möglichkeit, in männerdominierte Berufe hineinzuschnuppern. Die Schülerinnen konnten unter Anleitung der Lehrmeisterin Cornelia Meyer und den Auszubildenden des 3. Lehrjahres die Ausbildung Gärtner/-in für Garten- und Landschaftsbau kennenlernen und selbst Hand anlegen! Unter anderem durften die Mädchen Unkraut zupfen und eine Efeutute einpflanzen, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
FunFact: Der Frauenanteil im Ausbildungsberuf Gärtner/-in für Garten- und Landschaftsbau liegt bundesweit bei 12,6 Prozent. In der Stadtreinigung Leipzig liegt der Frauenanteil der Gärtner/-innen bei 50 Prozent.
Warum unterstützen wir den Girls’Day? Wir möchten ein Zeichen dafür setzen, dass Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees sein sollte. Jede und jeder kann den Beruf ausüben, den er oder sie möchte, ganz unabhängig vom Geschlecht.

Veröffentlicht am Fr, 26. April 2024.
Willkommen zum Turnfest in Leipzig – schön, dass Sie da sind!

Damit wir das größte Breitensportevent der Welt auch sauber und nachhaltig feiern können, bitten wir…
Herzlich willkommen zum Turnfest in Leipzig!

Ab heute wird es lebendig in unserer Stadt: Das Turnfest bringt über das verlängerte Wochenende sportliche…
Änderungen in der Abfallentsorgung: Christi Himmelfahrt

Aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt gibt es folgende terminliche Änderungen in der Abfallentsorgung:…
Alle Wertmarken auf einen Blick

Sie haben Grünschnitt, Sperrmüll oder ausgediente Elektrogeräte, die entsorgt werden müssen? An dieser…