Die historischen Wurzeln der Stadtreinigung Leipzig
Geschichtswissen gefragt: Bis in welches Jahr reicht die Geschichte unserer Stadtreinigung zurück?
A) bis 1450
B) bis 1660 oder
C) bis 1783
In der Zeit um das Jahr … beschloss die Stadtverwaltung, dass Leipzig eine organisierte Stadtreinigung benötigte, und unterstellte diese dem sogenannten »Marstall«.
Damals war jede Hausbesitzerin und jeder Hausbesitzer verpflichtet, die Straße vor seinem Grundstück zwei bis dreimal in der Woche zu kehren – im Winter sogar noch öfter! Bereits 1680 zahlte jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt einen Reichstaler pro Jahr für die Straßenreinigung.
1752 wurde es dann ernst: Der Rat erließ ein Patent, das »Verstöße gegen die Reinhaltung der Straßen« unter Strafe stellte.
Heute obliegt es dem Ordnungsamt der Stadt, solche Strafen zu verhängen. Die Reinigung der meisten Straßen, die Pflege von Grünanlagen und die Entsorgung von Abfällen liegt jedoch in unseren Händen!
Auflösung: Unsere Historie reicht bis ins Jahr 1660 zurück!

Veröffentlicht am So, 30. Juni 2024.
Mythen der Abfalltrennung

Biologisch abbaubare Beutel können in der Biotonne entsorgt werden. Na ja, nicht ganz… Denn das ist ein…
Mehrweg bei Großveranstaltungen

Feste feiern – aber fair zur Umwelt! Wir lieben gute Stimmung, Musik, Getränke, gutes Essen – einfach…
Unsere Werkstatt im Porträt

Auch unsere Fahrzeuge gehören in regelmäßigen Abständen in die Werkstatt. Auf unserem Betriebsgelände…
Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2025

Heute ist Tag der Daseinsvorsorge – und damit ein guter Anlass, einen Blick auf all die Leistungen zu…