Gemeinwohl geht uns alle etwas an!
Der Runde Tisch Gemeinwohl Leipzig ist mehr als ein Gremium – er ist ein Laboratorium für innovative Ideen einer gestärkten Gesellschaft. Hier entwickeln und realisieren über 50 Institutionen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft konkrete Projekte für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger. Auch Elke Bröcker, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig engagiert sich beim Runden Tisch Gemeinwohl Leipzig für eine auf Gemeinwohl ausgerichtete Gesellschaft.
Der Runde Tisch Gemeinwohl Leipzig arbeitet in vier zentralen Handlungsfeldern für eine starke Stadtgesellschaft:
- Kernaufgaben zukunftsfähig erfüllen: Wir stellen uns den großen Herausforderungen wie Klimakrise, Digitalisierung und demografischem Wandel. Durch kluge Entscheidungen heute schaffen wir Lösungen für morgen.
- Sozialen Frieden sichern: Wir setzen uns für Teilhabe, Fairness und ein unterstützendes Miteinander ein. Solidarität und Gemeinsinn sind der Schlüssel für eine stabile Stadtgesellschaft.
- Nachhaltige Lebensqualität fördern: Leipzig zählt zu Europas lebenswertesten Städten. Diese Qualität wollen wir durch eine kluge Verbindung von öffentlichen Angeboten und privatem Engagement weiter stärken.
- Respekt und Anerkennung leben: Wir stehen für ein weltoffenes Leipzig, in dem unterschiedliche Lebensentwürfe, Sichtweisen und Kulturen ihren Platz haben. Toleranz und gegenseitiger Respekt sind dafür die Basis.

Veröffentlicht am Fr, 16. Mai 2025.
Abfall entsorgen – das müssen Sie wissen

In diesem Artikel klären wir auf, wie Sie die Gebühren für die Grünschnittabgabe sowie für die Sperrmüll-…
Wildwuchsentfernung in der Dauthestraße

Es wurde wild rumgeschnippelt! Das, was Sie auf den Bildern sehen, ist tatsächlich ein Gehweg. Dieser…
Ende des Pilotprojekts »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte«

Die Feldphase für das Pilotprojekt »Sammelbehälter für Elektrokleingeräte« wurde am 01.07.2025 abgeschlossen. Ziel…
Mythen der Abfalltrennung

Biologisch abbaubare Beutel können in der Biotonne entsorgt werden. Na ja, nicht ganz… Denn das ist ein…