Gefahren bei falscher Entsorgung von Akkus

Warum ist es so wichtig, über Gefahren beim falschen Umgang mit Akkus zu reden? Unsachgemäße Entsorgung hat weitreichende Folgen für Mensch und Umwelt! Von Bränden über schwere Umweltschäden bis hin zu Gefahren für Mensch und Tier. Mit einer korrekten Abgabe können wir gemeinsam die Umwelt sowie Menschen- und Tierleben schützen.

Welche Risiken die falsche Entsorgung mit sich trägt, erfahren Sie im Detail in diesem Beitrag.

Brandgefahr und Explosionen

Falsch entsorgte Akkus können Brände und Explosionen verursachen. Vor allem Lithium-Ionen-Akkus enthalten Stoffe, die leicht entzündlich reagieren. Auch beschädigte oder falsch gelagerte Akkus können sich im Kontakt mit Abfällen oder beim Transport entzünden.

Umweltschäden und Gesundheitsgefahr

Akkus enthalten giftige Substanzen, wie Lithium oder Kobalt. Diese Stoffe können in die Umwelt gelangen, wenn Akkus im Hausmüll entsorgt werden. Böden sowie Gewässer werden dadurch verunreinigt und stellen eine Gefahr für die Gesundheit von Menschen und Tieren dar.

Quelle: Umweltbundesamt

Verlust wertvoller Ressourcen

Falsche Entsorgung verhindert das Recycling wertvoller Rohstoffe wie Lithium, Kobalt und Nickel. Gehen sie verloren, steigt der Bedarf an neuem, umweltschädlichem Abbau.

So entsorgen Sie Akkus richtig

Entweder geben Sie leere Akkus und Batterien auf unseren Wertstoffhöfen (Link WSH) oder dem Schadstoffmobil (Link SSM) ab. Auch der Einzelhandel wie Supermärkte, Drogerien oder Elektronikfachgeschäfte nehmen unbeschädigte Akkus zurück.

Mehr Infos erhalten Sie unter akkus-in-brand.de.

Veröffentlicht am Mo, 15. September 2025.

Navigation