Europäischer Tag der Parke – 24. Mai 2023

Wir geben am »Europäischen Tag der Parke« Einblicke in den Clara-Zetkin-Park. Mit 41 Hektar ist er der größte Park in Leipzig. Unsere Gärtner/-innen übernehmen die Pflege des gesamten Parks: Sie nehmen Pflanzungen vor, jäten Unkraut und sorgen für dauerhaft schöne Beete, mähen Rasen und kümmern sich um die #Blühwiesen. Elementar ist auch die Rosen- und Gehölzflächenpflege. Durch Kehren und Rückschnitt des Überwuchses halten sie die Platz- und Wegeflächen frei. Nur so behält der Park seine Schönheit. Unsere Mitarbeiter/-innen kontrollieren auch die Spielplätze und sammeln beim Papierlesen achtlos weggeworfene Papierabfälle ein.

Botanische Besonderheiten rund um die Dahlienterrasse sind eine Esskastanie, eine Schlitzbuche und ein Korkbaum. Die Rhododendren und Stauden im Lesegarten animieren zum Verweilen.

Die Parkflächen laden zur vielfältigen kulturellen und sportlichen Nutzung ein, z.B. finden hier die Ökofete und das Leipziger Wasserfest statt. Neben Freilichtbühne und Musikpavillon locken Spielplätze, Teiche und Pflanzen-Oasen die Leipziger/-innen nach draußen.

Der Clarapark steht unter Denkmalschutz und befindet sich im Landschaftsschutzgebiet. Daher ist das Klettern in Rhododendren und Bäumen untersagt. Bitte beschneiden Sie keine Pflanzen und pflücken Sie keine Blumen aus den liebevoll gepflegten Beeten. Im gesamten Parkgebiet finden Sie große orange Parkbehälter für Unterwegsabfälle. Grillasche kann in den dafür aufgestellten Behältern entsorgt werden.

Mitarbeiterin pflanzt rot-orange Sommerblumen ins Beet
Sommerbepflanzung im Clara-Zetkin-Park

Veröffentlicht am Mi, 24. Mai 2023.

Navigation