Elektrokehrmaschinen ab jetzt im Einsatz!
Unsere Straßen werden täglich rausgeputzt – und das elektrisch und emissionsfrei!
75 kWh Batteriekapazität sorgen für bis zu 8 Stunden Einsatzzeit mit nur einer Ladung. Nach gerade einmal 4 Stunden Ladezeit sind die Kehrmaschinen wieder bereit für ihren nächsten Einsatz.
Die Elektrokehrmaschinen sind nicht nur emissionsfrei, sondern auch spürbar leiser. Ihr Geräuschpegel liegt rund 50 % unter dem einer dieselbetriebenen Kehrmaschine.
Wir freuen uns über den weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität – ganz im Sinne von »Mein Leipzig schon‘ ich mir«.
Hinweis: Die Anschaffung der Elektrokehrmaschinen wird im Rahmen der Projektförderung Elektromobilität durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtlinie wird durch den Projektträger Jülich (PtJ) koordiniert und umgesetzt.
Veröffentlicht am Mo, 21. April 2025.
Internationaler E-Waste-Day: Wohin mit dem Elektroschrott aus der Schublade?
Am 14. Oktober ist internationaler E-Waste-Day. Ein guter Anlass, um Schubladen und Schränke nach ausgedienten…
Kompostaktion am 17. Oktober im KGV Kultur
Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aufgepasst! Diesen Samstag, am 17.10. können Sie sich von 10 bis…
Kleidertausch am 23. Oktober 2026
Der Kleiderschrank ist ausgemistet und die aussortierten Kleidungsstücke sind noch top in Schuss? Dann…
Ab 01.01.2027: Digitale Wertmarken ersetzen Papier
Ab dem 01.01.2027 werden alle in Papierform vorhandenen Wertmarken durch digitale Wertmarken ersetzt.…