Das ist bei der Laubentsorgung zu beachten

Herbstzeit ist Laub-Zeit! Sie sind Grundstückeigentümerin oder -eigentümer? Dann aufgepasst – wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Laubentsorgung in Leipzig abläuft.

Wer ist zuständig?

Grundstückseigentümerinnen oder -eigentümer bzw. beauftragte Dritte (wie z.B. Hausmeisterdienste) sind verpflichtet Laub auf privaten Grundstücken, Straßen bzw. Gehwegen zu beseitigen, wenn die Reinigungspflicht gemäß aktuell gültiger Straßenreinigungssatzung auf sie übertragen wurde. Die Stadtreinigung Leipzig beseitigt Laub auf öffentlichen Straßen und Gehwegen sowie in Grünanlagen, Stadt- und Spielplätzen.

Warum muss Laub entsorgt werden?

Wenn nasses Laub auf der Straße liegt, wird das Fahren zu einer regelrechten Rutschpartie. Die richtige Laubentsorgung trägt zur Verkehrssicherheit bei und vermeidet ärgerliche Unfälle. Außerdem können Sie der Stadtreinigung Leipzig die Straßenreinigung und Abfallentsorgung erleichtern. Denn das Laub erschwert die Straßenreinigung und Straßenabläufe können verstopfen.

Wie entsorge ich Laub?

Laub eignet sich gut zum Kompostieren. Machen Sie auf Ihrem Grundstück einen Komposthaufen und führen Sie das Laub in den Biokreislauf zurück. So schonen Sie wertvolle Ressourcen! Bei geringen Mengen kann das Laub über die Biotonne entsorgt werden. Außerdem können Sie jedes Jahr von Oktober bis Dezember bis zu 1m³ Laub pro Anfahrt auf den Wertstoffhöfen abgeben – und das gebührenfrei.

Gut zu wissen

Wussten Sie, dass Laub von der Fahrbahn nicht mehr im Bioabfall entsorgt werden kann? Das Laub ist dann kontaminiert und kann nur noch über den Restabfall entsorgt werden.

Person geht auf dem Bürgersteig. Neben dem Bürgersteig liegt auf der Fahrbahn Laub.

Veröffentlicht am Do, 30. Oktober 2025.

Navigation