Dankeschön an fleißige Helferinnen und Helfer

Die Stadtreinigung Leipzig und vor allem unser Bereich Stadtsauberkeit dankt allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Vereine, Schulen und die Teilnehmer/-innen unserer Abfallsammelaktionen unterstützen uns mit ihrem Engagement regelmäßig dabei, Leipzig sauber zu halten.

Sauberkeitshelfer werden

Einen wichtigen Beitrag leisten auch unsere sogenannten Sauberkeitshelfer. Das sind Leipzigerinnen und Leipziger, die auf ihren regelmäßigen Runden durch die Stadt oder die Natur herumliegende Abfälle einsammeln. Dafür erhalten sie eine Grundausrüstung mit Handschuhen, einer Greifzange und Müllsäcken. Nach dem Sammeln geben sie dem Bereich Stadtsauberkeit Bescheid, wo sie den gefüllten Sack ablegen. Von dort holen wir ihn dann ab. Wo und wie oft die Sauberkeitshelfer sammeln, entscheiden sie selbst.

Aktuell sind 33 Helferinnen und Helfer gemeldet. Sie haben im vergangenen Jahr rund 44 Kubikmeter Abfälle eingesammelt – das sind knapp 370 große 120-Liter-Abfallsäcke. Wahnsinn! Vielen Dank dafür!

Wer ebenfalls Sauberkeitshelfer werden möchte, schreibt bitte eine E-Mail an projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de.

Sauberkeitshelfer im Einsatz

Veröffentlicht am Mi, 05. Januar 2022.

Navigation