Bilanz des Leipziger Reparaturbonus
Ein voller Erfolg war das Pilotprojekt Leipziger Reparaturbonus, verkündet das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft nach der abgeschlossenen Auswertung. Insgesamt wurden 682 Produkte repariert, davon 540 Elektro- und Elektronikgeräte. Spitzenreiter waren Handys und Smartphones mit 352 Reparaturen.
Die Befragung der Nutzer/-innen ergab, dass rund 40% durch das Programm zu zusätzlichen Reparaturen motiviert wurden. Genutzt wurde der Bonus vor allem von Haushalten mit geringerem Einkommen.
Jetzt ist ein sachsenweiter Reparaturbonus geplant, der vom Landtag im Doppelhaushalt beschlossen werden muss. Dieser sieht eine Ausweitung auf weitere Warengruppen vor, über die in Leipzig bezuschussten Reparaturen von Elektronikgeräten, Fahrrädern sowie Textil- und Lederwaren hinaus.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Veröffentlicht am Fr, 25. November 2022.
Unsere Werkstatt im Porträt

Auch unsere Fahrzeuge gehören in regelmäßigen Abständen in die Werkstatt. Auf unserem Betriebsgelände…
Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2025

Heute ist Tag der Daseinsvorsorge – und damit ein guter Anlass, einen Blick auf all die Leistungen zu…
Informationen zum Feriencamp der Stadtreinigung Leipzig 2025

Auch in diesem Jahr bietet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig ein Ferienprogramm für Kinder von…
Internationaler Tag der Müllabfuhr am 17.06.2025

Heute am internationalen Tag der Müllabfuhr, möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…