Baufortschritt Insektenhotel

Wir setzen ein Zeichen für Biodiversität. Das Insektenhotel in der Geithainer Straße 60 hat neue Segmente und eine Bedachung bekommen. Was im Sommerferienprojekt von Schüler/-innen begonnen wurde, wurde nun von unseren Auszubildenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ein großes Stück vorangebracht.

Nahe an unserer Bienenblühwiese gelegen, bieten u.a. Holzscheiben mit Löchern, Kiefernzapfen, Schilfrohr und löchrige Steinziegel Wildbienen einen geschützten Nistplatz. Zum Bau verwenden wir natürliche und teils gebrauchte Materialien, um im Sinne der Nachhaltigkeit nichts Neues zu kaufen.

Nach und nach wird das Insektenhotel in den Folgemonaten mit weiteren Naturmaterialien und gebrauchten Baustoffen weiter befüllt und geht nun erstmal in den Winterschlaf. Wir werden die Baumaßnahmen weiter begleiten und regelmäßig berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

An der Fertigstellung des Insektenhotels waren auch zwei Praktikanten beteiligt, die in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum in das Tätigkeitsfeld des Gärtners hineinschnupperten. Die Ausbildung der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau dauert drei Jahre und kann bei uns absolviert werden.

Drei Mitarbeiter päsentieren das neue Insektenhofel
Stolz präsentieren die Auszubildenden ihre Arbeit

Veröffentlicht am Do, 29. Dezember 2022.

Navigation