Auszeichnung für Auszubildende

Der 1. Platz im Berufswettbewerb Mitteldeutschland für junge Gärtner/-innen 2023 geht an unsere Auszubildende Leonie Rauschenbach. Für ihr besonderes Geschick bei der Umgestaltung von konventionellen hin zu besonders nachhaltigen und umweltfreundlichen Gärten wurde die 22-Jährige vom Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. im Auftrag des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Damit setzte sich Leonie gemeinsam mit ihrem Team, bestehend aus der angehenden Floristin Alicia-Michelle Arndt und der zukünftigen Friedhofsgärtnerin Natalie Döring erfolgreich gegen die acht konkurrierenden Teams durch. Teil des Wettbewerbs waren insgesamt acht Stationen. Die Auszubildenden hatten 30 Minuten Zeit pro Station. Leonie empfahl beispielsweise für eine Gartenfläche das Anlegen eines ökologischen Schwimmteichs für Mensch und Natur. Zudem musste sie passende Baumarten, die vor einem Haus gepflanzt werden sollen, auswählen und ihre Entscheidung begründen.

Ihr mache vor allem »die vielfältige Arbeit in der Natur besonders viel Spaß«, betont die gebürtige Leipzigerin. Wir sind stolz, dass du Teil unseres Teams bist, Leonie!

Auszubildende Leonie Rauschenbach hält Urkunde in der Hand und freut sich
1. Platz beim Berufswettbewerb Mitteldeutschland für junge Gärtner/-innen

Veröffentlicht am Do, 29. Juni 2023.

Navigation