Abfall entsorgen – das müssen Sie wissen
In diesem Artikel klären wir auf, wie Sie die Gebühren für die Grünschnittabgabe sowie für die Sperrmüll- und Elektroschrottabholung entrichten.
Bei Grünschnitt:
Auf allen Wertstoffhöfen können Sie die Gebühr von 0,70 € mit einer Wertmarke entrichten. Diese können Sie in einer der Verkaufsstellen erwerben.
Auf den Wertstoffhöfen in der Augustinerstraße, Geithainer Straße, Lößniger Straße und Max-Liebermann-Straße können Sie die Gebühr von 0,70 € bargeldlos mit einer EC-Karte entrichten.
Bei Sperrmüll- und Elektroschrottabholung:
Bereits vor der Abholung müssen Sie eine Wertmarke in einer der Verkaufsstellen erworben haben. Nur gegen Vorlage der Wertmarke können die Mitarbeiter/-innen Ihren Sperrmüll bzw. Elektrogeräte mitnehmen. Vereinbaren Sie dann telefonisch (unter 0341 6571 111) oder online eine Sperrmüll- oder Elektroschrottabholung auf unserer Website einen Termin zur Abholung.
Bei Entsorgung auf dem Wertstoffhof:
Die Entsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott, Alttextilien, Haushaltsbatterien, Papier, Pappe sowie Leichtverpackungen (in haushaltsüblichen Mengen) ist auf unseren Wertstoffhöfen gebührenfrei. Mehr Informationen zu unseren Wertstoffhöfen finden Sie hier.
Bei Schadstoffen:
Auch Schadstoffe können Sie kostenfrei beim Schadstoffmobil oder an der stationären Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7 abgeben. Alle Infos zur Schadstoffabgabe und Termine des Schadstoffmobils finden Sie hier.
Veröffentlicht am Fr, 18. Juli 2025.
Winterdienst im Einsatz
Winter in Leipzig! Draußen zeigt sich der Winter gerade von seiner frostigen Seite. Für heute Nacht und…
Auf in ein sauberes neues Jahr!
Die Stadtreinigung wünscht allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026! Während…
Wichtige Infos nach dem Jahreswechsel
Wir rechnen am 2. und 3. Januar mit einem sehr großen Besucheraufkommen auf unseren Wertstoffhöfen. Gleichzeitig…
Gegen Vandalismus in der Silvesternacht
Sicher ins neue Jahr! Damit das Neujahrsfest für alle ruhig und ohne Schäden verläuft, bitten wir Hausbesitzer/-innen…