Ab 01.01.2025: Veränderung bei der Entsorgung von Alttextilien

Ab dem 01. Januar 2025 sollen gut erhaltene und tragbare Textilien wie Kleidung, Schuhe und Bettwäsche nicht mehr im Restabfall entsorgt werden. Die neue EU-Richtlinie und das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) zielen darauf ab, die Textilindustrie nachhaltiger zu gestalten und die Recyclingquote zu erhöhen.

Wichtiger Hinweis: Das gilt nicht für kaputte, stark verschmutzte (z.B. ölverschmierte Stoffe) oder zerschlissene Textilien. Diese sind nicht recyclebar. Bitte entsorgen Sie diese Materialien weiterhin über den Restabfall, um die Qualität der recycelbaren Textilien nicht zu beeinträchtigen.

Welche Möglichkeiten haben Sie für die Entsorgung?

Alttextilcontainer: Im gesamten Stadtgebiet finden Sie Container, in die Sie ihre Alttextilien entsorgen können. Eine Karte der Standorte finden Sie hier.

Wertstoffhöfe: In allen Wertstoffhöfen können Sie ihre alte Kleidung während der Öffnungszeiten kostenfrei abgeben.

Spendenstellen: Gut erhaltene Kleidung können Sie in unserem »Laden fürs Beraten« (Markgrafenstraße 5), im »Wiederschön Konzeptladen« (Höfe am Brühl) und an vielen anderen Orten abgeben.

Wiederverwenden statt Wegwerfen:

Neben der Entsorgung gibt es bei der Stadtreinigung Leipzig viele kreative Alternativen, um Textilien länger im Kreislauf zu halten:

  • Kleidertauschtage: Tauschen Sie Ihre gut erhaltene Kleidung gegen andere Schätze – nachhaltig und unkompliziert.
  • Reparaturservice: Jeden dritten Donnerstag im Monat können leicht beschädigte Kleidung im »Laden fürs Beraten« repariert werden.

Geben Sie Kleidung auch gerne an Freunde, Verwandte oder Bekannte weiter – so tragen Sie aktiv dazu bei, Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

Bei Fragen wenden sie sich gerne an das ServiceTeam der Stadtreinigung Leipzig:

E-Mail: serviceteam@srleipzig.de

Telefon: 0341 6571 111

Veröffentlicht am Mo, 13. Januar 2025.

Navigation